0
InAllgemein, Testberichte

Der große Stoffwindelliebe Windelvlies Test Teil 4: Disana

Die Eckdaten

disanawindelvlies

Das Vlies von Disana.

Hersteller: Disana

Rolle mit 100 Blatt

Preis: zwischen 5,90 – 9,90€

Größe pro Blatt: 16 x 36 cm

Material: Zellstoff
Angaben auf der Verpackung: „100% natürliche Fasern, 100% biologisch abbaubare Vlieseinlage für Stoffwindeln, für die einfache Entsorgung des großen ‚Geschäftes‘.
Disana Windelvlies wird aus Zellstoff gefertigt. Zusätzlich zur Saugeinlage in die Windel gelegt, nimmt es den Stuhlgang auf und hält so die Windel sauber.
Die benutzte Einlage kann bei voller Spülung in der Toilette entsorgt werden.
Für Schäden, die durch unsachgemäße Benutzung entstehen (z.B. bei schon durch Schmutz verengten Abflussrohren), wird keine Haftung übernommen.“

Der Test

Stärke des Vlieses dick, Stärkegrad *** 3/4 (1 = sehr dünn, 4 = sehr dick)
Wie fühlt es sich an? Strukturiert, fest, etwas hart.
Ist es reißfest? Ja.
Wie kommst du mit der Größe zurecht? Gut für AI2. Bei allen anderen Systemen ist es zu lang und muss vorn umgeschagen werden.
Hält es flüssigen/breiigen/festen Stuhl zuverlässig auf? Ja, für alle Stuhlkonsistenzen geeignet.
Verhindert es Flecken in der Windel/auf der Einlage? Ja. Bei sehr flüssigem Stuhl weicht es allerdings durch.
Ist es saugfähig? Wenn ja, wie schnell? Würde Kleidung Nässe ziehen, wenn es aus der Windel rausguckt? Ja. Da es eher schmal ist, guckt es i.d.R. nicht aus der Windel.
Lässt es sich gut in der Toilette entsorgen?  Ja, bei voller Spülleistung problemlos. Fester Stuhl lässt sich abschütteln und das Vlies im Restmüll entsorgen.
Kann man es mitwaschen? Wenn ja, wie sieht es nach dem Waschen aus? Wie oft kann man es etwa mitwaschen? Ja. Es wird durch das Waschen weicher. Nach mehrmaligem Waschen reißt es jedoch ein.
Ist es hautverträglich? Gab es Rötungen o.Ä.? Gut verträglich, keine Rötungen beschrieben.
Welches Vlies ist vergleichbar wie dieses? Von der Länge und Stärke her ist es vergleichbar mit Mäkki und Grünspecht.
hessnatur verkauft ein identisches Vlies (auch die Struktur und Größe sind gleich).

Vlies von Disana auf der Rolle.

Vlies von Disana auf der Rolle.

Disana Vlies nach mehrmaligem Waschen.

Disana Vlies nach mehrmaligem Waschen.

Disana gegen das Licht gehalten.

Disana gegen das Licht gehalten.

Grünspecht, Mäkki und Disana im Vergleich.

Grünspecht, Mäkki und Disana im Vergleich.

Fazit meiner Testerinnen:

Babymädchen, 10 Monate, Milchnahrung, Vollkost: „Es hat seine Vor- und Nachteile. Mir sagt es nicht zu, da es mir zu fest und daher unbequem für mein Baby erscheint.“

Junge, 20 Monate, Vollkost: „Ich nutze es sehr gern und finde super, dass man es so oft mitwaschen kann. Wenn es zu lang ist, schlage ich es vorn einfach um und wische dann mit dem Stück beim Wickeln noch den Po ab.“

Pro und Contra

pro contra
Preis, da es oft mitgewaschen werden kann  nur online erhältlich
aus nachwachsenden Rohstoffen  zu lang für kleinere Babys
gute Hautverträglichkeit
kann in der Toilette entsorgt werden
verhindert Flecken auf den Einlagen
 für alle Stuhlkonsistenzen geeignet

Fazit

Das Vlies von Disana ist für flüssigen, breiigen und festen Stuhl geeignet. Durch die einzigartige Struktur fließt Stuhl nicht so breit. Es ist relativ lang und muss so bei kleineren Kindern, AIOs und AI3s vorn umgeschlagen werden. Außerdem wurde es als hart beschrieben.

Preislich gibt es große Unterschede, je nachdem wo man bestellt.
Da man ein Blatt jedoch mehrmals mitwaschen kann (5x war mein Maximum ohne Wäschenetz) relativiert sich der Preis.

Es ist übigens auch das Lieblingsvlies von Stephanie Oppitz von der Windelmanufaktur.

Und du?

Wie findest du das Vlies? Kommst du gut damit zurecht? Hättest du eine der oben gestellten Fragen anders beantwortet?

Ich freue mich auf deine Erfahrungen!

Nächste Woche geht es weiter mit einem Testbericht über das Vlies von Bambino Mio.

Liebe Grüße Jessica von

stoffwindelliebe3

Quellen:

Bildquelle 1: http://www.stoffywelt.de/images/product_images/info_images/disanawindelvlies.jpg

Alle anderen Bilder: Stoffwindelliebe – Stoffwindelberatung Berlin

Hier geht es zu Teil 3 und Teil 5 der Testreihe.

By
3