fbpx

Windelvlies von dm & Co. im Test: Welche Windeleinlagen überzeugen?

Beitragsbild zu Windelvlies-Blogpost mit unscharfem Hintergrund. Im Hintergrund sind verschiedene Marken Windelvlies zu sehen. Der Titel des Blogposts steht in dunkler Schrift geschrieben.

Du hast von Windelvlies gehört und weißt gar nicht, wozu man das genau braucht? Oder wickelst du schon mit Stoffwindeln und suchst nach einer Lösung, die dir das Reinigen deiner Windeln noch leichter macht?

Vielleicht bist du dir auch unsicher was der Unterschied zwischen Windelvlies, Fleece und Einlagen für Stoffwindeln ist? 

Oder du suchst nach einem Vergleich zwischen dem Windelvlies von dm, Rossmann, Hans Natur, Disana & Co.? 

Dann solltest du jetzt weiterlesen. Denn im Folgenden beantworte ich dir nicht nur die wichtigsten Fragen rund um die Vorteile, die Anwendung & Entsorgung von Windelvlies. Ich habe auch viele Marken verglichen & stelle sie dir im großen Windelvlies-Test vor. Im FAQ-Bereich unten beantworte ich außerdem weitere häufige Fragen zu Windelvlies.

Die Übersicht zeigt dir, welche Themen ich in diesem Post aufgreife:

Inhaltsverzeichnis

Was ist Windelvlies?

Bevor ich auf andere Fragen, wie beispielsweise die Entsorgung von Windelvlies eingehe, widme ich mich erstmal den Basics.

Denn der Begriff Windelvlies wird oft mit Einlagen für Stoffwindeln gleichgesetzt. Oder Vlies mit Fleece verwechselt. Doch was ist Windelvlies denn jetzt?

Windelvlies (auch Wegwerfwindelvlies, Einwegwindelvlies oder Stoffwindelvlies) ist ein Material, das in die Stoffwindel gelegt wird. Mit dem Vlies wird der Stuhlgang des Babys aufgefangen und das Reinigen der Windel erleichtert. Das dünne und weiche Vlies gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen. Es ist entweder auf einer Rolle oder gefaltet in einer Box erhältlich. 

Vlies vs. Fleece: Das sind die Unterschiede

Große Verwechselungsgefahr besteht mit Windelfleece (Fleece mit F statt mit V). Diese Fleeceliner – auch Trockenfleece, waschbares Windelvlies  bestehen aus Polyester. Aber auch Wolle & Seide sind mögliche Materialien.

Fleeceliner leiten die Feuchtigkeit weg von der Haut deines Kindes und erzeugen einen Stay-Dry-Effekt. Dein Baby hat also ein trockenes Hautgefühl.

Dadurch kann das Risiko von Hautirritationen und Windelausschlag bei Kindern mit sehr empfindlicher Haut verringert werden. Eine Allergie gegen Polyesterfleece ist übrigens selten und tritt (laut der Marke Bamboolik) nur bei 2-3 Prozent der Kinder auf.

Den Stuhlgang deines Kindes kannst du einfach über der Toilette vom Fleeceliner abschütteln. Und der wandert dann zusammen mit deinen Stoffwindeln in die Windeltonne (oder deinen Stoffwindeleimer *) oder den Wetbag.

Tipp: Ich persönlich mag die Fleecy Liners von Little Lamb * (gibt es in Neugeborenen-Größe & Onesize z.B. bei Stoffywelt). Für besonders empfindliche Kinder gibt es sie auch extra groß*.

Auch die waschbaren Liner von Bambino Mio* sind toll. Lass dich nicht in die Irre führen: Sie werden als waschbares Windelvlies im Shop bezeichnet, sind aber Fleeceliner 😆

Herkömmliches Windelvlies wird hingegen entsorgt. Was du dabei beachten solltest, erfährst du detailliert im Abschnitt “So entsorgt du Windelvlies”. Im folgenden Video gehe ich aber auch auf das Thema Windelvlies entsorgen ein.

Video: Wie du Trockenfleece & Windelvlies verwendest & worauf es bei Material, Entsorgung & Co. ankommt

Im Video zeige ich dir, worin der Unterschied zwischen Windelvlies & Fleece liegt. Ich erkläre aus welchen Materialien die verschiedenen Vliese bestehen und worauf du bei der Entsorgung von Windelvlies achten musst. Außerdem siehst du, wie du Windelvlies verwendest.

Das Video ist übrigens ein Ausschnitt aus meinen Stoffwindel-Onlinekursen.

“Das kleine Stoffwindel 1×1” ist perfekt für dich, wenn du die Abkürzung fürs erfolgreiche Wickeln mit Stoffwindeln nehmen möchtest. In kürzester Zeit lernst du die Stoffwindel-Basics. 

Mein Lieblingskurs, “Das große Stoffwindel 1×1” bietet ALLES, was du fürs Wickeln mit Stoffwindeln wissen musst. Schritt für Schritt zeige ich, wie wirklich jeder stressfrei mit modernen Stoffwindeln wickeln kann & die häufigsten Stoffwindel-Fehler vermeidet.

Wofür brauche ich Windelvlies & wie benutze ich es?​

Wenn werdende Eltern sich mit Stoffwindeln beschäftigen (wenn du neu im Thema bist, solltest du unbedingt meinen Stoffwindel-Einsteiger-Guide lesen), stellen sie sich besonders häufig eine Frage: “Was mache ich eigentlich mit dem großen Geschäft?”

Interessanterweise stellen mir besonders häufig die (werdenden) Väter diese Frage 😉

Und genau hier kommt Windelvlies zum Einsatz. Mit Windelvlies fängst du den Stuhlgang deines Babys auf. Das hat gleich mehrere Vorteile: Die Stoffwindel bleibt durch die Verwendung von Windelvlies sauberer. Und für dich ist die Entsorgung des großen Geschäfts damit wesentlich leichter. 

Im Video oben (siehe Abschnitt “Video: Wie du Trockenfleece & Windelvlies verwendest & worauf es bei Material, Entsorgung & Co. ankommt”) kannst du sehen, dass Windelvlies total unkompliziert ist. Du legst das Vlies einfach in deine vorbereite Stoffwindel (auf das Saugmaterial). 

Windelvlies ist ein echter Gamechanger fürs Wickeln mit Stoffwindeln. Ich habe häufig erlebt, dass die Vorteile auch zweifelnde (werdende) Eltern davon überzeugten, es mit Stoffwindeln zu probieren. 

Ab wann braucht man Windelvlies?

Doch ab wann braucht man eigentlich Windelvlies? 

Ab Geburt könntest du das klebrige Kindspech (auch Mekonium) mit einem dickeren Vlies leichter entsorgen. Aber in den ersten Lebensmonaten deines Babys benötigst du eigentlich noch kein Windelvlies. Denn Muttermilchstuhl ist komplett wasserlöslich. In den meisten Fällen löst sich auch der Stuhl aus Milchnahrung auf (hier gibt es je nach Formula-Marke & Stuhlmenge natürlich Unterschiede). 

Erst wenn dein Baby ab ca. 6 Lebensmonaten Beikost bekommt, verändert sich auch der Stuhl. Pflanzenfasern und Co. sind nicht mehr wasserlöslich.

Wenn du dir das Entsorgen des Stuhls & das Stoffwindeln Waschen leichter machen möchtest, brauchst du jetzt eine Lösung. Zeit für Windelvlies! 

Mich erinnert Windelvlies ein bisschen an Küchenrolle. Zum Glück (vor allem für Babys Haut) ist Windelvlies aber weicher und auch reißfester als der Haushaltshelfer. Als Grundregel kannst du dir merken: Dickeres Vlies* eignet sich eher für flüssigen und breiigen Stuhl (aber auch festen). Dünnes Vlies* ist für festen Stuhl geeignet.

Besonders praktisch ist Windelvlies in der Betreuung durch die Kita oder bei der Tagespflege. 
 
Wenn du unterwegs mit Stoffwindeln wickelst, kannst du den Stuhlgang mit dem Windelvlies entsorgen und nimmst nur die benutzte Stoffwindel im Wetbag mit nach Hause.
Einzelnes weißes Tuch des Windevlieses von dm babylove.
Das Windelvlies von dm "babylove" ist je Tuch 16x28 cm groß & enthält 100 Tücher je Packung. Mit Windelvlies kannst du das große Geschäft deines Babys leicht entsorgen.

Aus welchen Materialien besteht Windelvlies?

Windelvlies wird aus natürlichen & nachwachsenden Fasern oder synthetischen Materialien hergestellt. Natürliche Fasern wie Zellstoff werden unter anderem aus Birke, Pappel, Bambus oder Baumwolle gewonnen.

Beispiele für synthetische Materialien sind Viskose (meist aus Bambuszellfasern) und PLA (Abkürzung für polylactic acid = Polymilchsäure, aus Maisstärke). Wichtig zu wissen: Auch diese synthetischen Materialien sind biologisch abbaubar. 

Die Fasern können mit einem Bindemittel behandelt oder wasserstrahlverdichtet sein (wie beim Totsbots Spinnvlies*)

Damit das Windelvlies weiß wird, werden die Fasern meist umweltfreundlich sauerstoffgebleicht. Umweltfreundlich bedeutet in diesem Fall, dass das Vlies ohne Chlor gebleicht wird.

Wegwerfwindelvlies gibt es in unterschiedlichen Stärken.

Je dicker ein Vlies ist, umso saugfähiger ist es. Da es sich mit Urin vollsaugen könnte, sollte dickeres Windelvlies nicht aus der Stoffwindel herausschauen. Sonst könnte es nämlich dazu kommen, dass die Windel ausläuft.

Ich unterscheide Windelvlies grob in drei Gruppen. Die Unterscheidungsmerkmale sind Material, Dicke & Haptik:

  • Zellstoffvliese: Sie fühlen sich wie weiches Küchenpapier an. Sie sind dick und saugfähig. Besonders für flüssigen & breiigen Stuhlgang sind sie die erste Wahl. Du kannst sie aber auch bei festem Stuhlgang nutzen. Sie lassen sich besonders häufig waschen und wiederverwenden, wenn sie nur mit Urin beschmutzt waren. Wenn sie längere Zeit Feuchtigkeit und Reibung ausgesetzt sind, reißen sie ein.
  • Viskosevliese: Sie fühlen sich wie ein Feuchttuch an, sind weich und glänzen häufig. Sie reißen nicht ein. Dünnere Vliese saugen sich nicht voll. Nach der Wäsche verziehen sie sich und lassen sich nur schwer wiederverwenden.
  • Maisstärkevliese: Diese Vliese aus biologisch abbaubaren Polymeren fühlen sich wie eine luftdurchlässige “Folie” an. Sie sind reißfest und werden nicht nass. Sie leiten die Nässe nur in die Saugeinlage weiter. Nach dem Waschen ziehen sie sich zusammen und lassen sich nur bedingt wiederverwenden. Du erkennst sie an der Abkürzung PLA.

Natürlich können die Angaben der Hersteller von meiner Untergliederung abweichen. Häufig werden Vliese aus Viskose oder PLA  als “Papiervliese” ausgewiesen. Doch das ist problematisch.

Denn sie sind sehr reißfest sind und der Begriff “Papierwindelvlies” suggeriert, dass du es in der Toilette herunterspülen könntest. Warum das aber oft keine gute Idee ist, erfährst du gleich unter “So entsorgst du Windelvlies”.

Video: Die verschiedenen Arten von Windelvlies

Damit du dir besser vorstellen kannst, was ich mit den drei Gruppen von Windelvlies meine und wie die Materialien aussehen, stelle ich sie dir im Video vor.

So entsorgst du Windelvlies​

Die häufigsten Fragen zu Windelvlies drehen sich um die Entsorgung. Darf ich Windelvlies in der Toilette entsorgen? Oder gehört es doch in den Restmüll? Kann ich Vlies vielleicht sogar kompostieren? Auf all diese Fragen gehe ich in diesem Abschnitt ein.

Einige Windelvliese (eher die dickeren Varianten) kannst du ein paar Mal waschen, wenn sie nur durch Urin nass geworden sind. Sobald aber Stuhl in der Windel war, solltest du das Vlies entsorgen.

Je nach Hersteller unterscheiden sich die Angaben. Das Vlies kann:

  • kompostiert,
  • in der Toilette herunter gespült oder
  • im Restmüll entsorgt werden.

Darf Windelvlies in der Toilette entsorgt werden?

Vlies von Disana links neu, rechts nach mehrmaligem Waschen.
Links siehst du das Disana Windelvlies neu. Im Vergleich dazu siehst du es rechts nach mehrmaligem Waschen.

Auf Anfrage teilte mir die BSR (Berliner Stadtreinigungsbetriebe) mit, dass Fäkalien in Deutschland laut Gesetzgeber über die Kanalisation entsorgt werden müssen. Sie gehören demnach nicht auf den Kompost oder in den Restmüll.

Wenn man diese Aussage genau nimmt, bedeutet das: Wegwerfwindeln müssten auch erst vom Stuhl befreit werden, bevor sie in den Müll geworfen werden 😅

Ich halte fest: Eigentlich wäre die Toilette der richtige Entsorgungsweg. Doch das gilt wohl nur für die Fäkalien. Lass mich das einmal kurz anhand eines Beispiels verdeutlichen.

Feuchttücher werden oft in der Toilette entsorgt. Besonders in Altbauten mit engen Rohren können sie Abwasserrohre verstopfen. Feuchttücher verfangen sich auch in den Pumpen der Klärwerke, verstopfen dann diese und legen sie lahm. 

Das führt in Großstädten leider oft zu Noteinsätzen der Wasserbetriebe. Die DWA (Deutsche Vereinigung für Wasser, Abwasser und Abfall) informiert darüber und bittet um die Entsorgung im Abfalleimer. Mehr über das Thema Feuchttücher & warum sie nicht in die Toilette gehören erfährst du über den interessanten Artikel von “GEO”. Auch in meinem Blogartikel über selbst gemachte Feuchttücher gehe ich darauf ein.

Auch viele Windelvliese sind sehr reißfest (dadurch sind sie super als DIY-Feuchttücher geeignet) und lösen sich nicht auf. Daher können auch sie Abwasserrohre und Pumpen verstopfen.

Lange, Rede, kurzer Sinn 🤓 Nach dieser längeren Hinführung verrate ich dir jetzt, wie du Windelvlies am besten entsorgst:

Bei reißfestem Windelvlies solltest du den Stuhl (wenn möglich) in die Toilette schütteln. Das Vlies selbst entsorgt du dann im Restmüll. 

Welches Windelvlies darf in die Toilette?

Zur Frage, ob und wenn ja welches Windelvlies in der Toilette entsorgt werden kann, kann ich keine allgemeine Empfehlung für Marke XY oder ähnliches geben. 

Du kannst dir aber Folgendes merken:

  • Reißfestes Windelvlies löst sich nicht auf & darf daher nicht in der Toilette entsorgt werden (wie ich im vorherigen Abschnitt bereits ausgeführt habe)
  • Vorsicht! Auch Windelvlies, das du einreißen kannst, kann leider zu Problemen wie verstopften Rohren führen. Vor allem bei älteren, engen Rohrleitungen und da häufig nur mit der Wasserspartaste gespült wird. Daher rate ich zur Sicherheit auch hier eher von der Entsorgung über die Toilette ab.
Verschiedene Windelvliese nach dem Waschen: Links von Disana (Zellstoffvlies), Mitte (Viskose, Supersoft Mioliners) und rechts (Maisstärke, Mioliners) von Bambino Mio.
Auf dem Foto siehst du verschiedene Windelvliese nach dem Waschen: Disana (Zellstoffvlies), Supersoft Mioliners aus Viskose und Mioliners aus Maisstärke, beide von Bambino Mio (von links nach rechts). Die "Schlange" in der Mitte zeigt sehr gut, warum insbesondere Vlies aus Viskose nicht in die Toilette gehören. Verstopfte Rohre sind vorprogrammiert!

Ist Windevlies kompostierbar?

Nicht alle Windelvliese sind kompostierbar. Die Auswahl unter den kompostierbaren Vliesen ist aber beachtlich. 

Erfreulich: Auch die beliebten Windelvliese von dm und Disana sind kompostierbar (laut Herstellerangaben)

Ob dein Favorit auch kompostierbar ist, erfährst du auf der Verpackung oder der Website des Herstellers. 

Windelvlies kaufen

Wenn du Windelvlies kaufen möchtest, hast du die Qual der Wahl. Neben vielen Marken & Herstellern kannst du dich zusätzlich noch entscheiden, wo du dein Vlies kaufen möchtest. 

Hier kannst du Windelvlies lokal laufen

Lokal findest du Windelvlies zum Beispiel im Drogeriemarkt bei dm oder Rossmann. Die Windelvlies-Einlagen von dm sind von der Eigenmarke “babylove”. Sie sind kompostierbar und günstig. Der vergleichsweise niedrige Preis und die Möglichkeit das dm Windelvlies lokal zu kaufen, wenn du sowieso in der Drogerie bist, tragen sicher auch zur Beliebtheit bei. 

Früher war das dm Windelvlies sehr beliebt und von der Marke “PUSBLU”. Vor einigen Jahren wurde dieses jedoch aus dem Sortiment genommen und stattdessen das “babylove” Windelvlies bei dm eingeführt.

Die Bewertungen auf der Website gehen seitdem stark auseinander. Einige Kund:innen sind enttäuscht und fanden das frühere Vlies besser. Andere bewerten auch dieses Windelvlies als sehr gut. Meine Einschätzung zum dm Windelvlies findest du natürlich auch im großen Test & Vergleich der verschiedenen Marken im übernächsten Abschnitt.

Du hast keinen dm in deiner Nähe oder kaufst häufiger bei Rossmann ein? Auch dort bekommst du Windelvlies, allerdings nicht von einer Eigenmarke.

Derzeit hat Rossmann das Windelvlies von Grünspecht im Sortiment (nur in den Filialen, nicht online). Die Kundenbewertungen sind nach der Umstellung des Vlieses von der Rolle mit 120 Blatt (Zellstoffvlies) auf eine Box mit 70 Blatt (Viskosevlies) ähnlich kritisch wie bei der Umstellung des Vlieses von dm.

Auch das Rossmann bzw. Grünspecht Windelvlies nehme ich im Vergleich genauer unter die Lupe. 

In Folie eingepackte Rolle mit weißem Windelvlies. Auf der Vorderseite sind Infos in oranger Schrift zum Windelvlies zu lesen. Beispielsweise das es die Marke "PUSBLU" von dm ist.
Das alte Windelvlies von dm der Marke "PUSBLU" war sehr beliebt. Seit der Umstellung wird das neue Produkt immer wieder mit diesem Vlies verglichen.
In Folie verpackte Rolle weiße Windelvlies-Einlagen von dm "Babylove". Die Infos sind in blauer Schrift gedruckt, ein spielendes Baby ist auf der Verpackung abgedruckt.
Das neue Windelvlies von dm der Marke "Babylove" spaltet die Meinungen der mit Stoffwindeln wickelnden Eltern.

Windelvlies online kaufen: Diese Shops lohnen sich

Online bieten große Shops wie amazon aber auch die bekannten Stoffwindel-Shops wie Stoffywelt und Die besten Stoffwindeln Windelvlies an. Manche Stoffwindel-Marken wie Judes verkaufen auch direkt über ihre Website Windelvlies oder wie sie es nennen “Poo Paper” *.

Mein Tipp: Du findest bei amazon zwar auch eine große Auswahl an Vliesen. Wenn du auf schnellen Versand setzt oder sowieso regelmäßig bei amazon bestellst, ist meine Windelvlies & Trockenfleece-Liste * in meinem Partnershop sicher hilfreich für dich. Dort habe ich alle in diesem Blogpost (und auf amazon erhältlichen) verlinkten Artikel (auch die aus meinem großen Windelvlies-Vergleich) übersichtlich sortiert.

Die Stoffwindel-Onlineshops sind allerdings beim Thema Windelvlies noch besser aufgestellt. Sie haben auch eine klare Filterfunktion. Du kannst zum Beispiel nach waschbarem Windelvlies suchen (da werden dir dann natürlich auch wieder die Fleeceliner angezeigt 🤯) oder nach Material filtern. 

Besonders praktisch: Stoffywelt hat zum Beispiel ein Windelvlies Testpaket *. Da bekommst du einige Windelvlies-Blätter mehrerer Marken zum günstigen Preis. So kannst du in Ruhe testen, welche Marke du am besten findest. Das Testpaket gibt es in verschiedenen Varianten, zum Beispiel auch mit Fleecelinern*

Auch in meinem Stoffwindelliebe-Mietpaket findest du übrigens Blätter mehrerer Sorten Windelvlies zum Testen. Derzeit ist auch das Windelvlies von dm Babylove mit dabei.

Mega-Windelvlies-Test: dm, disana, Rossmann & Co. im Vergleich

Du überlegst, welches Windelvlies jetzt das Richtige für euch ist? Die große Auswahl überfordert dich aber? Damit bist du nicht allein!

Um dir die aufwendige Recherche nach jeder einzelnen Marke zu ersparen & dir die Auswahl zu erleichtern, habe ich verschiedene Windelvliese miteinander verglichen. In meinem Mega-Windelvlies-Test findest du einen Überblick zu mehr als 20 Marken. 

In den Windelvlies-Vergleich flossen nicht nur meine eigenen Erfahrungen ein, sondern auch die von 20 Eltern, die bereits Erfahrung mit Stoffwindeln hatten.

Wichtig: Die Erfahrungsberichte über die hier vorgestellten Produkte sind natürlich rein subjektiv. Hast du andere Erfahrungen mit einem Windelvlies gemacht, schreibe es gern in die Kommentare!

Danke an alle, die sich als fleißige Tester:innen zur Verfügung stellten. Ein großes Dankeschön geht auch an meine lieben Beraterkolleginnen, die Proben von Vliesen zur Verfügung gestellt haben, welche ich noch nicht hatte.

Den Mega-Windelvlies-Test findest du weiter unten in diesem Abschnitt zum kostenlosen Download.

Du hast es eilig? Dann schau dir jetzt die 10 bekanntesten Windelvlies-Marken im Quickcheck an:

Avo+Cado Klassik (Stoffywelt)

Windelvlies
7
90
für 100 Blatt
  • 16 x 28 cm
  • Zellstoffvlies
  • hergestellt in Deutschland
  • dick & saugfähig
Einzelnes weißes Tuch des Windevlies von Avo+Cado Klassik.
Nahaufnahme des Avo+Cado-Klassik-Windelvlies. Zur Darstellung der Dicke habe ich meine Hand darunter gehalten.

Babylove (dm)

Windelvlies
3
95
für 100 Blatt
  • 16 x 28 cm
  • Zellstoffvlies
  • in Deutschland hergestellt
  • dick & saugfähig
Einzelnes weißes Tuch des Windevlies von dm Babylove.
Nahaufnahme des dm Babylove-Windelvlies. Zur Darstellung der Dicke habe ich meine Hand darunter gehalten.

Disana

Windelvlies
6
50
für 100 Blatt
  • 16 x 36 cm
  • Zellstoffvlies
  • in Deutschland hergestellt
  • dick & saugfähig
Einzelnes weißes Tuch des Windevlies von Disana.
Nahaufnahme des Disana Windelvlies oben Vorder-und unten Rueckseite. Zur Darstellung der Dicke habe ich meine Hand darunter gehalten. Die Struktur ist gut sichtbar.

Grünspecht

Windelvlies
5,95 für 100 Blatt (Box)
  • 15,5 x 30 cm
  • Viskosevlies
  • hergestellt in Deutschland
  • dünn & weich
Einzelnes weißes Tuch des Windevlies von Grünspecht.
Nahaufnahme des Grünspecht-Windelvlies. Zur Darstellung der Dicke habe ich meine Hand darunter gehalten.

ImseVimse Vliespapier

Windelvlies
6,95 für 100 Blatt
  • 20 x 28 cm
  • 98 % Zellstoff, 2 % Viskose
  • hergestellt in Schweden
  • sehr dünn
Einzelnes weißes Tuch des Windelvlies von ImseVimse.
Nahaufnahme des ImseVimse-Windelvlies. Zur Darstellung der Dicke habe ich meine Hand darunter gehalten.

Little Lamb Bambus "super soft"

Windelvlies
9,90 für 100 Blatt
  • 18 x 30 cm
  • 100% Bambus
  • weich
  • dünn
Einzelnes weißes Tuch des Windelvlies von Little Lamb Bambus.
Nahaufnahme des Little Lamb Bambus-Windelvlies. Zur Darstellung der Dicke habe ich meine Hand darunter gehalten.

mein Windelvlies ultra

Windelvlies
5,95 für 100 Blatt
  • 16 x 38 cm
  • Zellstoffvlies
  • auch für Muttermilchstuhl geeignet
  • dick & saugfähig
Einzelnes weißes Tuch des mein Windelvlies ultra.
Nahaufnahme des mein Windelvlies ultra. Zur Darstellung der Dicke habe ich meine Hand darunter gehalten.

Pop-In

Windelvlies
11 für 2x 80 Blatt
  • 28 x 19 cm
  • Vlies aus PLA
  • hergestellt in China
  • sehr dünn & trägt nicht auf
Einzelnes weißes Tuch des Windelvlies von Pop-in.
Nahaufnahme des Pop-in Windelvlies. Zur Darstellung der Dicke habe ich meine Hand darunter gehalten.

Popli (Popolini)

Windelvlies
8
90
für 100 Blatt (Box)
  • 24 x 34 cm
  • Viskosevlies
  • saugt nicht & kann aus der Windel herausschauen
  • sehr dünn
Einzelnes weißes Tuch des Windelvlies von Popli (Popolini aus der Box)
Nahaufnahme des Popolini-Windelvlies. Zur Darstellung der Dicke habe ich meine Hand darunter gehalten.

Totsbots (Spinnvlies)

Windelvlies
6,90 für 100 Blatt
  • 13 x 30 cm
  • 100% biologisch abbaubares Zellulosevlies
  • reißfest
  • dünn
Einzelnes weißes Tuch des Windelvlies von Totsbots.
Nahaufnahme des Totsbots Windelvlies. Zur Darstellung der Dicke habe ich meine Hand darunter gehalten.

Mega-Windelvlies-Test jetzt herunterladen

Die Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Fast geschafft! Bitte bestätige deine Anmeldung in der E-Mail, die du gerade erhalten hast (checke auch den Spam-Ordner) und dann bekommst du den Link zum Download per E-Mail zu geschickt.

Jetzt gratis Mega-Windelvlies-Test herunterladen!

Du willst mehr? Dann hol dir meine PDF mit allen Windelvliesen aus dem Test!

Fazit: Darum brauchst du Windelvlies

Windelvlies ist eine echte Erleichterung im Stoffwindelalltag! Dank den Windeleinlagen zum Wegwerfen musst du dich nur so viel wie nötig mit Stuhlgang in der Windel beschäftigen. 
 
Falls du oder deine bessere Hälfte noch mit Stoffwindeln hadert, kann Windelvlies euch die Sorge um das große Geschäft nehmen (wenn ich den Eltern von Windelvlies erzähle, atmen alle erleichtert auf 😌).
 
Die Preise für Windelvlies bewegen sich für pro 100 Blatt zwischen 3,95€ und 14,90€. Das macht ca. 4 bis 15 Cent pro Blatt. Wenn es öfter gewaschen wird, hält eine Rolle oder Packung mit Windelvlies sehr lange und die Ersparnis und Nachhaltigkeit werden größer.
Saugfähiges Windelvlies kann sogar als Feuchttuch, Einmalwaschlappen der Taschentuch benutzt werden.
 
Inzwischen gibt es im Einzelhandel bzw. der Drogerie Windelvlies zu kaufen. Beispiele dafür sind das Vlies von Babylove von dm und Grünspecht bei Rossmann und Müller. In Geschäften vor Ort mit Stoffwindeln im Sortiment gibt es sogar eine größere Auswahl.
Wer regelmäßig online bestellt, kann sein Lieblings-Windelvlies z.B. bei amazon* gleich mit bestellen.
 
Wenn du überlegst, welches Windelvlies du nun kaufen solltest, hier noch mal zur Erinnerung: Dickeres Vlies eignet sich für weichen und festen Stuhl. Dünnes Vlies ist nur für festen Stuhl geeignet.
 
Welches Windelvlies das richtige für euch ist hängt aber auch davon ab, wie viel dein Kind bereits an fester Kost isst, wie viel es sich schon bewegt und welche Stoffwindeln ihr benutzt. 
 
Natürlich sind mein Artikel mit den Testberichten meiner Kund:innen und mein Mega-Windelvlies-Test nur eine Orientierungshilfe für dich. Die Windelvlieseinlagen, die meine Tester:innen überzeugt haben, müssen nicht zwingend auch dich überzeugen.
 
Anfassen und ausprobieren* sind wichtig. Denn es geht immerhin um den Windelbereich deines Kindes 🤱

FAQ zu Windelvlies

Bei breiigem Stuhl und dünnem Muttermilchstuhl weicht Windelvlies schnell durch und hinterlässt Flecken auf den Einlagen. Festen Stuhl hält es zuverlässig auf und verhindert Flecken.

Faustregel: Je dünner der Stuhlgang und ein Vlies, umso eher entstehen Flecken. 

Welche Größe du brauchst, hängt von deinen genutzten Stoffwindel-Systemen ab.

Für All-in-Ones (AIO), All-in-Two (AI2) und Höschenwindeln in onesize ist ein breites Vlies mit etwa 16 cm Breite empfehlenswert. Für All-in-Threes (AI3) und Abhaltewindeln sind schmalere Vliese mit etwa 13 cm sinnvoll. Im Abschnitt “Mega-Windelvlies-Test” siehst du auf einen Blick welche Windelvlies-Marke welche Größe hat.

Ist dein Vlies zu schmal, kannst du auch einfach zwei Blatt Windelvlies überlappend nebeneinander legen.

Die einzelnen Windelvliesblätter haben meist eine Länge von 28 bis 36 cm. Du kannst sie falten oder abschneiden, wenn sie zu lang sind. Die Perforation von Windelvlies auf der Rolle ist nur ein Vorschlag und soll dir helfen, es leichter abzureißen.

Bei der Länge solltest du darauf achten, dass die ganze Windel damit bedeckt ist, da das Vlies beim Tragen der Stoffwindel sonst leichter verrutschen kann.

Bei dünnem Muttermilchstuhl brauchst du noch kein Windelvlies, denn er ist wasserlöslich. Durch die glatte Oberfläche kann der flüssige Milchstuhl sogar abrutschen.

Besser du nutzt einen hochflorigen, waschbaren Fleeceliner von Avo+Cado* bzw. Fleecy Liner von Little Lamb*.

Solltest du dennoch Windelvlies nutzen wollen um deine Stoffwindeln zum Beispiel vor Cremes zu schützen oder das Mekonium (Kindspech) aufzufangen, dann wähle ein dickes und saugfähiges Vlies aus Zellstoff wie Disana*, Avo+Cado Klassik*, Judes PooPaper* oder meinWindelvlies ultra*.

Sollten die Blätter zu groß sein, kannst du sie halbieren oder passend zuschneiden.

Viele deutsche Hersteller lassen ihr Windelvlies auch in Deutschland produzieren. Die Zellulose für das Windelvlies von Grünspecht (u.a. bei Rossmann in den Filialen erhältlich) stammt aus nachhaltigem Waldbau. Sie produzieren regional in Deutschland und Österreich.

Das Windelvlies von Avo+Cado Klassik* und Babylove von dm wird in Deutschland gefertigt.

Der Zellstoff für das Disana* Windelvlies kommt aus Skandinavien, das Vlies wird in Deutschland hergestellt.

Wenn dein Kind plötzlich Ausschlag von den Stoffwindeln bekommt und deine Wasch- und Lagerroutine stimmt, kann es sein, dass es auf das Windelvlies reagiert.

Das kommt sehr selten vor, lässt sich zum Glück aber ganz einfach beheben indem du dein Windelvlies einmal wäschst.

Die Haut deines Kindes reagiert entweder auf die Oberfläche oder etwaige Bindemittel.

Dicke Windelvliese aus Zellstoff wie von dm, Avo+Cado Klassik* oder Disana* kannst du in einem Wäschenetz* mehrfach mitwaschen.

Windelvlies aus Bambusviskose ist sehr weich und besonders hautfreundlich. Probiere ein solches Vlies aus, falls dein Kind die beiden anderen Arten nicht verträgt.

Sollte das nicht helfen, kannst du es mit waschbarem Windelvlies bzw. Fleecelinern* versuchen.

Wenn du noch Windelvlies übrig hast und dein Kind vielleicht bereits trocken ist oder du mit der Marke nicht zufrieden warst, wirf es nicht weg!

Du kannst Windelvlies als:

benutzen.

Beinahe jeder Stoffwindelhersteller bietet ein eigenes Vlies an.

Damit du nicht überfordert bist, habe ich Windelvliese verschiedener Hersteller in meinem Mega-Windelvlies Testbericht verglichen.

Meine Kund:innen können übrigens in meinen Mietpaketen für Neugeborene verschiedene Vliese fühlen und ausprobieren.

Da dieses Befühlen und Ausprobieren sehr wichtig ist, empfehle ich auch gern ein Windelvlies Testpaket *.
Darin sind einige Blätter verschiedener Windelvlies-Marken enthalten. Damit kannst du in Ruhe testen, welche Marke sich für dich am besten anfühlt und im Praxistest überzeugt.

In einer Stoffwindelberatung vor Ort kannst du verschiedene Windelvliese befühlen und die Stoffwindelberaterin erklärt dir Vor- und Nachteile.

Einige getestete Windelvliese werden in diesem Windelvlies-Test nicht mehr vorgestellt, weil die Hersteller sie vom (deutschen) Markt genommen haben.

Darunter fallen folgende Hersteller:

  • Charlie Banana
  • Ellas House
  • Fidella
  • Foxy Baby
  • gDiapers
  • Lotties Papiervlies für Beikost (es gibt nur noch das Stillvlies)
  • Mäkki
  • Tesco Baby
  • dm PUSBLU (wurde verändert und heißt jetzt dm Babylove)
  • GroVia Bioliners (nicht mehr in Deutschland erhältlich)
  • Bambino Mio: mio liners (wurden verändert und heißten jetzt mess less nappy liners), Supersoft Mioliners (es gibt nur noch die neuen mess less nappy liners)

Ich habe sie im Mega-Windelvlies-Test bei “ähnliche Marken” jedoch noch dabei. So kannst du schauen, welches Windelvlies so ähnlich ist.

In meinem beliebten Onlinekurs “Das große Stoffwindel 1×1” zeige ich in einigen Lektionen genau, wie du Windelvlies richtig benutzt und was du bei häufige Probleme mit Windelvlies tun kannst.

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Für deinen Kauf über diesen Link bekomme ich eine kleine Provision, der Preis bleibt für dich gleich.

2 Meinungen zu “Windelvlies von dm & Co. im Test: Welche Windeleinlagen überzeugen?

  1. Pingback: Stoffwindeln richtig anlegen/ anziehen - So sitzt die Stoffwindel richtig!

  2. Pingback: Judes Stoffwindeln - Check & Erfahrungen zur Trendmarke

Schreibe einen Kommentar

2 Meinungen zu “Windelvlies von dm & Co. im Test: Welche Windeleinlagen überzeugen?

  1. Pingback: Stoffwindeln richtig anlegen/ anziehen - So sitzt die Stoffwindel richtig!

  2. Pingback: Judes Stoffwindeln - Check & Erfahrungen zur Trendmarke

Schreibe einen Kommentar