0
InAllgemein, Testberichte

Der große Stoffwindelliebe Windelvlies Test Teil 3: Totsbots Spinnvlies

Die Eckdaten

20160927_090041454_ios

Das Totsbots Spinnvlies.

Hersteller: Totsbots

Rolle mit 100 Blatt

Preis: 4,70€ (entspricht 4,7 Cent pro Blatt)

Größe pro Blatt: 13 x 30cm

Material: Bei diesem Vlies handelt es sich um ein Spinnvlies. Es wird von der Lenzing AG in Europa hergstellt.
Die Cellulosefasern (Viskose und Tencel) stammen von weichen Hölzern wie Pappeln und Birken. Somit wird es aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Diese werden mit einem Wasserstrahl verfestigt und es kommen keine chemischen Bindemittel zum Einsatz.

Auf der Verpackung wird angegeben, dass es kompostierbar (100% biologisch abbaubar) und „flushable“ ist, also in der Toilette heruntergespült werden kann.
Totsbots weist jedoch darauf hin, dies nicht bei Altbauten und Haushebeanlagen zu tun, da es zu Verstopfungen der Rohre kommen kann.

Der Test

Stärke des Vlieses dünn, Stärkegrade 2/4 (1 = sehr dünn, 4 = sehr dick)
Wie fühlt es sich an? Glatt, etwas rau, aber angenehm. Man bleibt mit trockener Haut daran hängen.
Ist es reißfest? Ja.
Wie kommst du mit der Größe zurecht? Gut für Pocketwindeln und AIOs (könnte ein bisschen breiter sein). In Prefoldüberhosen und AI3s muss es am Rand reingesteckt werden.
Hält es flüssigen/breiigen/festen Stuhl zuverlässig auf? Es hält festen Stuhl zuverlässig auf. Bei breiigem und flüssigem Stuhl ist es eher nicht geeignet, da es verrutscht und zerknautscht, sobald es durch Urin nass wird und dann geht öfter etwas daneben geht.
Verhindert es Flecken in der Windel/auf der Einlage? Bei breiigem und Muttermilchstuhl weicht es schnell durch und hinterlässt Flecken auf den Einlagen; bei festem Stuhl keine Flecken.
Ist es saugfähig? Wenn ja, wie schnell? Würde Kleidung Nässe ziehen, wenn es aus der Windel rausguckt? Nein, es ist nicht saugfähig. Da es sehr schmal ist, guckt es i.d.R. nicht aus der Windel.
Lässt es sich gut in der Toilette entsorgen?  Ja, bei voller Spülleistung problemlos. Fester Stuhl lässt sich abschütteln und das Vlies im Restmüll entsorgen.
Kann man es mitwaschen? Wenn ja, wie sieht es nach dem Waschen aus? Wie oft kann man es etwa mitwaschen? Nein. Da es nicht formstabil ist, kann es nicht mitgewaschen werden. Wäscht man es mit, verformt es sich und bekommt Löcher beim Glätten, fusselt jedoch nicht.
 Ist es hautverträglich? Gab es Rötungen o.Ä.? Gut verträglich, keine Rötungen beschrieben. Durch den Verzicht auf Bindemittel wird es von Kindern mit empfindlicher Haut gut vertragen. Es gibt aber auch Kinder, die auf die Struktur reagieren.
Welches Vlies ist vergleichbar wie dieses? Little Bloom: Es hat die gleiche Struktur, ist aber 1,5cm breiter und fühlt sich seidiger und weicher an.

Buttons Diapers: Wie Little Bloom.

Charlie Banana: Es ist genauso dünn, jedoch verläuft die Struktur quer und nicht längs. Es fühlt sich außerdem weicher an und ist etwas länger.

Superfoft Mioliners: Es ist genauso dünn, jedoch verläuft die Struktur quer und nicht längs. Es fühlt sich außerdem weicher an und ist größer.

Little Lamb (Bambusviskose): Größer als Totsbots.

20160927_102249753_ios

Totsbots Spinnvlies.

20160927_100500895_ios

Links neu, rechts nach dem Waschen und Glätten.

20160927_100544307_ios

Links Totsbots, rechts Little Bloom Vlies.

Totsbots Spinnvlies

Totsbots gegen das Licht gehalten.

Zum Vergleich: Supersoft Mioliners gegen das Licht gehalten.

Zum Vergleich: Supersoft Mioliners gegen das Licht gehalten.

20160927_103917832_ios

Zum Vergleich: Links Supersoft Mioliners, rechts Totsbots.

Fazit meiner Testerinnen:

Babymädchen, 10 Monate, Milchnahrung, Vollkost: „Ein zuverlässiges Vlies. Ein bisschen zu schmal für uns, aber sonst empfehlenswert.“

Babyjunge, 10 Monate, Muttermilch und Beikost: „Mir ist es in der Anwendung zu dünn, da es bei uns schnell verrutscht und bei breiigem Stuhl sofort Flecken hinterlässt. Es fühlt sich aber angenehm dünn an, ohne das man gleich das Gefühl hat es würde reißen.“

Junge, 20 Monate, Vollkost: „Wenn man – wie ich – ab und zu raue Hände hat, bleibt man beim Handling mit dem Blatt öfter hängen, was ich nicht so angenehm finde. Für uns ist es zu dünn und breiiger Stuhl geht leider immer daneben. Schade finde ich, dass man es nach einmaligem Gebrauch wegwerfen muss.“

Pro und Contra

pro contra
Preis  nur online erhältlich
aus nachwachsenden Rohstoffen  verhindert keine Flecken auf den Einlagen
gute Hautverträglichkeit  kann nicht mitgewaschen werden
kann in der Toilette entsorgt werden  zu schmal
 kein chemisches Bindemittel  nur für festen Stuhl geeignet

Fazit

Das Vlies von Totsbots polarisiert laut Totsbots selbst: Entweder man liebt es oder man hasst es.
Auch bezüglich der Hautverträglichkeit gibt es unterschiedliche Berichte. In meinem Test wurde es jedoch gut vertragen.

Alle meine Testerinnen beschrieben, dass es sich glatt anfühlt. Es hält festen Stuhl verlässlich auf und kann in der Toilette entsorgt werden. Flecken auf den Einlagen kann es bei breiigem oder flüssigen Stuhl nicht verhindern.

Preislich ist das Spinnvlies von Totbots eines der günstigsten Vliese (4,7 Cent pro Blatt).
Schade finde ich jedoch, dass man nach dem Waschen nur noch ein Knäuel hat. Das macht das Vlies zu einem reinen Wegwerfprodukt und im Verhältnis zu anderen, welche mehrmals gewaschen werden können teurer.

Ich würde es nur bei Kindern empfehlen, die schon festen Stuhl haben. Wäre es etwas breiter, könnte man es auch für breiigen Stuhl nutzen, wenn einen die Flecken auf den Stoffwindeln nicht stören.

Für kleine Babys finde ich es für alle Systeme außer AI3s geeignet, da es verrutschen würde und den Stuhl nicht hält. Für größere Babys würde ich es nur für AI3s wie die gDiapers, Culla di Teby oder die Windelmanufakturwindel verwenden.

Und du?

Wie findest du das Vlies? Kommst du gut damit zurecht? Hättest du eine der oben gestellten Fragen anders beantwortet?

Ich freue mich auf deine Erfahrungen!

Nächste Woche geht es weiter mit einem Testbericht über das Vlies von Disana.

Liebe Grüße Jessica von

stoffwindelliebe3

 

Quellen:

http://die-besten-stoffwindeln.de/stoffwindel-shop/totsbots/einlagen-vlies/totsbots-vlies-spinnvlies-einlage-stoffwindeln

Telefonat mit Erika Mayerhuber von Totsbots am 11.04.2016

Alle Bilder: Stoffwindelliebe – Stoffwindelberatung Berlin

 

Hier geht es zu Teil 2 und Teil 4 der Testreihe.

By
0