fbpx

Aufbaukurs: Fachwissen für professionelle Stoffwindelberatungen

0 von 128 Lektionen abgeschlossen (0 %)

3 Beratung II

2.2.1 Fallbeispiel Einzelberatung

Du hast keinen Zugriff auf diese Lektion

Kaufe diesen Kurs oder melde dich an, wenn du bereits registriert bist, um auf diesen Kursinhalt zuzugreifen.

3 Antworten zu „2.2.1 Fallbeispiel Einzelberatung“

  1. Katharina Rehbein

    Vielen Dank, dass wir teilhaben durften. Mir hat das auch sehr die Scheu genommen vor der ersten Beratung.
    Ich fand toll, wie du mit dem Kind auch in Interaktion gegangen bist und mit dem Flow der Familie gegangen bist. Dadurch ist find ich eine tolle lockere und auch freundschaftliche Atmosphäre entstanden.
    Es wurde viel Wissen vermittelt aber die Kundin wirkte nie überfordert oder verwirrt. Das Wissen war toll und einfach verpackt und immer in sinnvoller Reihenfolge. Die Hinweise zu Preisen finde ich auch super, da der Kunde direkt schauen kann welche Systeme überhaupt in Frage kommen und was für sie passt.
    Bei den praktischen Übungen und ausprobieren ist ebenso viel Wissen und Tipps am Rande eingeflossen was ich auch toll fand. Immer wieder wurde rückgefragt und auf vorhandenes Wissen aufgebaut.
    Was ich auch angenehm fand war, dass trotz der Babylautstärke, die Gesprächslautstärke nicht merklich gestiegen gestiegen ist. Das passiert manchmal denk ich aus versehen aber dadurch word es schnell laut. War hier aber gar nicht der Fall.
    Ich fand auch gut, dass gesagt wurde, dass man sich nicht für ein System entscheiden muss sondern es Sinn macht mehrere Systeme zu nutzen und Zahlen genannt worden sind was wie viel dann gebraucht wird.

  2. Lissy Brondel

    Liebe Jessica, Danke für die Aufnahme! Sie nimmt einem direkt ein bisschen den “Bammel” vor der 1. Beratung.
    Insgesamt fand ich die Beratung super strukturiert. Ich fand den Umgang mit dem Baby super, da es mit eingebunden wurde zum wickeln, und dann auch gelegentlich kurz thematisiert wurde, allerdings wurde der “rote Faden” der Beratung dadurch nicht merklich unterbrochen.
    Die Art der Kommunikation hat mir auch super gut gefallen. Ihr habt freundschaftlich, aber dennoch professionell miteinander gesprochen.
    Mir hat am Ende noch eine kurze Zusammenfassung gefehlt, die kurz alle Systeme aufgreift und nochmal die Vor- und Nachteile aufgreift.
    Ich hatte mir als Stichpunkt “Zubehör” aufgeschrieben, als die Bodyverlängerungen thematisiert wurden. Hier hätte ich auch noch die Waschlappen mit aufgenommen, da das für mich thematisch eher zusammengehört. Da würde ich auch nochmal ganz explizit erwähnen, dass die Waschlappen auf keinen Fall zusammen mit den Windeln gelagert werden dürfen. Ebenso würde ich einfach nochmal das Thema “müllfreier Wickelplatz” thematisieren.
    Die Info, dass die Windeltonne im Sommer draußen steht, hatte mich auch ein bisschen irritiert, da der Faktor “kühl” da eher nicht gegeben ist? Ich würde nochmal explizit darauf hinweisen, dass es trocken, luftig, ,kühl sein muss.
    Zusammenfassend fand ich das Gespräch sehr angenehm und gut zuzuhören, vielen Dank für das Teilhaben lassen!

  3. Astrid Stapper

    Vielen Dank Jessica, dass wir an der Beratung auf diesem Wege teilhaben durften. Für mich macht es die erste Beratung dadurch definitiv einfacher.

    Ich fand die Atmosphäre im Gespräch super und total entspannt. Die Begrüßung ist vermutlich auf Grund Nachfrage nach Einverständnis zur Aufnahme etc. weggefallen.

    Ich fand das Gespräch insgesamt strukturiert, auch wenn hier und da, mal kurz zu einem anderen Thema gesprungen wurde. Dies diente aber meinem Empfinden nach der Verdeutlichung und deshalb fand ich es nicht weiter schlimm.

    Im Punkt Aufbau der Beratung 2.2 wurde gesagt, dass das Anlegen einer WWW im Vergleich zu einer Stoffwindel gezeigt werden soll. Hier wurde die Kundin aufgefordert, die Stoffwindel so anzulegen, wie sie eine WWW anlegen würde und anhand dieses Vorgangs die richtige Handhabung gezeigt. Dieses Vorgehen fand ich super, das es interaktiver ist und auch direkt die Unterschiede verdeutlicht. Ich könnt mir hier aber auch vorstellen, dass sich manche Kunden überfordert, oder vorgeführt fühlen könnten.

    Das immer kurz Preise und Anzahl der Windeln genannt wurden fand ich gut. Evtl. hätte man dies aber auch am Ende machen können. Hier sollte ja eigentlich noch einmal kurz zusammengefasst werden, was vorgestellt wurde. Vielleicht wäre es dann für den Kunden von der Übersichtlichkeit einfacher, weil er den Direktvergleich hat.

    Ich fand es super, dass so offen geredet wurde. Ich habe mich jedoch gefragt, wieso immer genannt wurde, was persönlich als Windel genutzt wird. Damit beeinflusst man ja doch die Entscheidungsfindung der Kundin.

    Beim Thema Waschen/ Pflege / Lagerung fehlten mir die Punkte zur Lagerung (trocken/ kühl und Luftig), vor allem da gesagt wurde, dass der Windeleimer im Sommer auf dem Balkon steht. Ich finde hier hätte definitiv noch erwähnt werden müssen, dass dies bei 30°C keine gute Idee ist.

    Jetzt habe ich viel negatives genannt, dabei fand ich die Beratung super und bin dankbar, dass ich mir ein Beispiel anhören durfte, bevor ich selber ran “muss”.

Schreibe einen Kommentar