fbpx

Aufbaukurs: Fachwissen für professionelle Stoffwindelberatungen

0 von 128 Lektionen abgeschlossen (0 %)

2 Vertiefung Stoffwindelwissen

4.1 Benutzte Windeln lagern

Du hast keinen Zugriff auf diese Lektion

Kaufe diesen Kurs oder melde dich an, wenn du bereits registriert bist, um auf diesen Kursinhalt zuzugreifen.

5 Antworten zu „4.1 Benutzte Windeln lagern“

  1. Katharina Rehbein

    Ich lager die benutzten Windeln in einem XXL Wetbag im Bad hängend neben der Wickelkommode. Dort ist es trotz Badezimmer meist nicht besonders warm. Aus Platzgründen ist das nicht anders möglich aber so wasche ich einfach öfter. Die nassen Waschlappen habe ich bis vor Kurzem bzw vor dem Grundkurs auch einfach mit reingeworfen und den Sack immer zu gemacht. Hat schon ziemlich gemuffelt aber ich hab mir auch nicht viel dabei gedacht weil immer alles sauber geworden ist. Jetzt achte ich doch mehr darauf und lagere separat in Wäschenetzen. Ich habe also so ziemlich alles falsch gemacht was man so machen kann. Jetzt weiß ich es ja besser 🙂

  2. Anna Abbing

    Meine benutzten Windeln kommen in einem einfachen Eimer, ohne Deckel. Da wir auch viel Unterwegs sind wird auch des Öfteren eine Wetbag genutzt.
    Da wir eine Fußbodenheizung habe steht der Eimer, in dem Raum der am wenigstens geheizt ist. Mittlerweile ist auch der Wickeltisch da hin gezogen. 😉
    Ich habe aber noch vor den Windeleimer von Totsbots zu besorgen, denn wenn ich mal längere Zeit nicht zum waschen komme, beginnt es dann doch mal zu müffeln. Aber zum Glück wäscht mein Mann auch wenn er sieht, dass der Eier voll ist. Der Eimer ist auch bewusst klein gehalten um einen kurzen Waschintervall einzuhalten.

  3. astrid

    Ich benutze XL Wetbags, die ich im Badezimmer (ohne Dusche) aufhänge, meistens geöffnet. Vor dem Grundkurs habe ich die ausgewaschenen Sachen auch dazu gegeben. Seit ich weiss wieso, benutze ich Wäschenetz dafür. Ein sichtbarer, riechbarer 😉 Unterschied kann ich nicht erkennen.

  4. Astrid Stapper

    Ich muss zugeben, dass ich meine Windeln bis zum Grundkurs falsch gelagert habe. Mein Stoffwindelwissen war im Internet auf diversen Seiten angelesen und in dem SecondHand Set, was ich für mein erstes Kind gekauft habe, war ein Windeleimer der Marke TotsBots mit passendem Deckel und Wäschenetzen dabei.
    Ich habe also immer schön alle Windeln und Waschlappen etc. in den Eimer geschmissen und den Deckel komplett geschlossen und mit den Klammern auch auf der Tonne befestigt.
    Ich muss glaube ich nicht sagen, dass es aus dem Eimer schon sehr gestunken hat, wenn es dann zum Waschen ging.
    Ich habe mir dabei nicht viel gedacht… immerhin waren da ja Urin usw. drin. Stinkt halt 😉

    Nach dem Modul Waschen im Grundkurs habe ich dann erstmal den Deckel abgelassen (fand mein Mann gar nicht gut), die Waschlappen separat getrocknet und mir einen Wetbag in XL von Avo&Cado zugelegt. Den Wetbag und die Tonne nutze ich jetzt im Wechsel. Was soll ich sagen, es stinkt kaum noch.

    Fazit: Vorher wenn überhaupt das Prinzip kühl eingehalten. Jetzt schaffe ich es alle drei Prinzipien einzuhalten und kann direkt einen riesen Unterschied feststellen.

  5. Lissy Brondel

    Unsere Windeln kommen in eine offene Windeltonne von TotsBots. Hier ist ein Wäschesack eingehängt, der dann direkt so in die Waschmaschine kommt. Die Tonne steht im Schlafzimmer (neben dem Wickeltisch) in dem es immer schön kühl ist. Wenn wir unterwegs sind, z.B. übers Wochenende, benutze ich einen großen Wetbag von avo&cado.
    Die Waschlappen sammeln ich separat in einer kleinen Box, die dann einfach in die Waschmaschine gekippt wird.
    Somit schaffen wir es (in der Regel) alle Prinzipien einzuhalten.

Schreibe einen Kommentar