fbpx

Das Stoffwindel-Wasch-1×1 – Richtig Stoffwindeln waschen leicht gemacht!

0 von 32 Lektionen abgeschlossen (0 %)

Boni

Bonus: Wasserenthärter und Entkalker

Dies ist eine Vorschau-Lektion

Kaufe diesen Kurs oder melde dich an, wenn du bereits registriert bist, um an dieser Lektion teilzunehmen.

Enthärter vs. Entkalker

Wasserenthärter

  • Wasserenthärter binden die Calcium- und Magnesiumionen im Wasser, sodass kein Kalk entsteht bzw. diese nicht mit der Seife oder anderen Tensiden im Waschmittel zu Kalkseifen (Calcium- und Magnesium-Salze) ausfällen können (heute vorwiegend synthetische Tenside, die kaum ausfällen)
  • z.B. Zeolithe
  • immer in Pulverform oder gepresst als Tab, Tabs sind gepresstes Pulver, auch mit Zusätzen wie Zitronensäure möglich, Dosierung nicht so genau wie bei Pulver möglich z.B. bei halbvoller Waschmaschine
  • bereits in modernen Waschmitteln enthalten, nur bei hartem Wasser sollte Wasserenthärter extra hinzu gegeben werden, um die Dosierung der Waschmittelmenge zu reduzieren
  • Begriff „Anti-Kalk-Pulver“ irreführend, eigentlich nicht korrekt, da Entstehung von Kalk verhindert wird

Entkalker

  • Entkalker sind flüssig
  • i.d.R. handelt es sich um Säuren z.B. Ulrich natürlich Entkalker* basiert auf Milchsäure, Entkalker für Kaffeemaschinen enthalten Zitronensäure
  • saurer pH-Wert des Entkalkers würde basisches Waschpulver neutralisieren, daher vereinfachte Regel: Pulver und Flüssig nicht zu mischen
  • Ulrich Natürlich Entkalker* bzw. Lotties Wäschefreund als Weichspülerersatz bei hartem Wasser möglich (ca. 30ml), kommt dazu ins Weichspülerfach und erst im letzten Spülgang hinzu, neutralisiert zudem Waschmittel- und Ammoniakrückstände
  • Bekämpfung vom bereits entstandenem Kalk

Meine Kollegin Ramona Kölbl ist nicht nur Stoffwindelberaterin und angehende Hebamme, sondern auch Chemielaborantin. Ich habe sie gebeten, folgende Frage für dich zu beantworten:

Warum könnte Wasserenthärter bzw. – entkalkerpulver für deine Wäsche wichtig sein?

“Ich habe ein kleines Experiment durchgeführt, um dir die Wirkungsweise von Waschpulver und Wasserenthärter auf die Gesamtwasserhärte zu veranschaulichen. Dazu habe ich mit Hilfe von Aquarienteststreifen (siehe Bild) die Gesamthärte in °dH „gemessen“. Je mehr Kästen violett verfärbt sind umso „härter“ ist das Wasser bzw. die Mischung.

Aquarienteststreifen für die Wasserhärte
Aquarienteststreifen für die Wasserhärte

In der Stoffwindelwelt liest und hört man oft von Kalkseife und Stinkewindeln. Diese beiden Dinge hängen mit einander zusammen. Die Kalkseife entsteht, wenn Seifen (Waschmittel) mit hartem Wasser verwendet werden. Diese lagert sich in den Fasern ab, macht sie grau und bietet einen Nährboden für Keime, welche zu einem unangenehmen Geruch führen können => Stinkewindeln.

a)

Meine Familie und ich leben in Jeßnitz OT Roßdorf (Sachsen- Anhalt) und unser Leitungswasser hat einen Härtegrad von >21°dH = sehr hart (a)!!

b)

Ich habe nun einen halben Teelöffel Vollwaschmittel (dm sensitiv Pulverwaschmittel) zu 500ml Leitungswasser gegeben und es etwas stehen lassen. Das Ergebnis => nur noch >7°dH aber < 14°dH.(b).

Eine gute Bindung der störenden Ionen.

c)

In einem zweitem Gefäß habe ich wieder 500ml Leitungswasser mit einen halben Teelöffel Vollwaschmittel versetzt und zusätzlich einen halben Teelöffel Enthärterpulver (von Rossmann) gegeben.

Hier ist es deutlich zu sehen, wie der Enthärter wirkt, denn nun beträgt die “gemessene” Härte <4°dH > 0°dH. Jetzt ist das Wasser weich. (c)

Wasserhärte
Wasserhärte im Experiment

Fazit:

Der Wasserenthärter bzw. Anti-Kalk-Pulver hat eine große Wirkung auf die Wasserhärte.

Bei hartem und sehr hartem Wasser muss Waschmittel höher dosiert werden, um den Effekt der Kalkseifenbildung aufzuheben. Wer Wasserenthärter verwendet, spart somit Waschmittel und schont so die Umwelt.

Wiederum heißt das für Gebiete mit weichem und normal hartem Wasser, dass die normale Dosierung laut Waschmittelhersteller ausreichend ist.

Bitte verwende nur Enthärterprodukte die auch für die Waschmaschine geeignet sind.

Das heißt => KEIN Essig, KEINE Citronensäure oder andere Experimente.

Pulver oder Tabs zu Waschpulver und flüssigen Wasserenthärter zu Flüssigwaschmittel. Bitte nicht mischen!

Eine kleine Erläuterung dazu gibt es im Video es im Video “Mythen über Stoffwindeln waschen und lagern” von Jessica.

Ramona von SanftGewickelt

Schreibe einen Kommentar