1 Einführung Stoffwindelwissen

1.1 Überblick über die Vorteile von Stoffwindeln

Dies ist eine Vorschau-Lektion
Kaufe diesen Kurs oder melde dich an, wenn du bereits registriert bist, um an dieser Lektion teilzunehmen.
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

6 Aspekte des Stoffwickelns

So sind die 6 Aspekte entstanden

Ich habe Gesundheitswissenschaften/ public health an der Charité Universitätsmedizin Berlin studiert. Meine Bachelorarbeit habe ich 2018 über folgendes Thema geschrieben:

Primärprävention bei Babys und Kleinkindern: Eine qualitative Untersuchung über gesundheitsbezogene Erfahrungen von Müttern im Gebrauch mit modernen Stoffwindeln

Der erste Teil der Arbeit war eine Literaturrecherche. Das heißt ich habe relevante Studien und Informationen zum Thema gesammelt und ausgewertet.

Der zweite Teil bestand aus einer empirischen Studie. Ich habe also selbst geforscht und Mütter befragt. Die Interviews habe ich nach wissenschaftlichen Kriterien ausgewertet.

So sind die o.g. Aspekte entstanden. Bisher waren nur ökologische, finanzielle und gesundheitliche Gründe beschrieben worden. Die Aspekte Biologie, Emotion und Praktikabilität habe ich erstmals beschrieben sowie die gesundheitlichen Gründe weiter erforscht.

Wenn dich die Arbeit interessiert, kannst du sie hier gegen eine Schutzgebühr von 4,90€ kaufen.

2019 durfte ich mein Thema beim „Kongress Armut und Gesundheit“ in Berlin vorstellen. Das Kongress-Poster bekommst du zusammen mit der Bachelorarbeit.

Du willst mehr darüber erfahren?

Wenn dein Umfeld sich kritisch gegenüber deinen Stoffwindel-Plänen äußert und bspw. mit den uralten Studien zum Thema Waschen und Ökobilanz um die Ecke kommt, sind handfeste Argumente und Fakten Gold wert.

Hier in meinem Blog findest spannende Artikel wie diesen mit der neuesten Studie zur Ökobilanz.

Wenn du alles über die oben erwähnten 6 Aspekte sowie weitere spannende Zusatzinfos erfahren möchtest, dann schau dir diesen Mini-Kurs an:

https://stoffwindel-akademie.de/Kurs/onlinekurs-warum-stoffwindeln/(öffnet in neuem Tab) (falls du das große Stoffwindel 1×1 gebucht hast, findest du ihn dort bereits).