fbpx

Über uns

Foto von cuk-fotografie.de

Gründerin & CEO Jessica Sawatzke

Ich heiße Jessica Sawatzke, bin Jahrgang 1986,
Ergotherapeutin für Säuglinge und Kleinkinder und studierte Gesundheitswissenschaftlerin.

Seit 2015 arbeite ich als Stoffwindelberaterin und biete Miet- und Testpakete an.
Im Laufe der Zeit kamen weitere Beratungsbausteine wie
Schlafen, Schreibabys, Stillen, Tragen und Windelfrei hinzu.

Meine Bachelorarbeit schrieb ich 2018 über Stoff- und Wegwerfwindeln und Gesundheit. 

Qualifikationen von Jessica Sawatzke

Wie kam ich zu Stoffwindeln?​

Bereits in der Schwangerschaft (2014) habe ich mich über das Stoffwickeln belesen und versuchte, die Informationsflut im Internet zu durchdringen.
 
Dass es Stoffwindelberater:innen gab, wusste ich leider nicht. Als ich dann Mama wurde, wusste ich nicht, wie ich richtig mit den Stoffwindeln umgehen sollte und es gab viele „Unfälle“. 
 
Meine Begeisterung für die Stoffwickelei ist dennoch stets gewachsen und ich probierte unzählige verschiedene Windeln und Systeme mit meinem Baby aus.
 
Um mein Wissen zu erweitern, habe ich im Juli 2015 die Ausbildung zur Stoffwindelberaterin der Stoffwindelexperten abgeschlossen und begonnen zu beraten und vermieten. Das erworbene Wissen reichte mir aber nicht aus und so bildete ich mich stetig weiter und begann Blogartikel für meinen eigenen sowie andere Blogs zu schreiben.
 
2017 habe ich mein Coaching-Angebot gestartet und sowohl neue Berater:innen ausgebildet als auch erfahrene weitergebildet. Fortbildungen für Hebammen, Erzieher:innen und Co. kamen dazu.
 
Um Bald-Eltern und Fachpersonen wirklich fundiertes Wissen über Stoffwindeln an die Hand zu geben und den Kochtopf aus ihren Köpfen zu vertreiben, habe ich 2018 die Stoffwindel-Akademie gegründet.
 
Im Mai 2019 habe ich mein zweites Kind geboren, welches ich natürlich wieder mit Stoffwindeln gewickelt und abgehalten habe.

Warum gibt es die Stoffwindel-Akademie?​

So viele Fortbildungen hätte ich gern besucht. Doch sie waren entweder sehr weit weg, an einem ungünstigen Termin oder ich musste meine Kinder unterbringen und da wären auch noch die Kosten für Reise und Übernachtung.

Daher entschied ich: Wir Eltern sollten jederzeit und von überall aus lernen können! So wurde die Akademie geboren :))

Da ich seit 2015 unzählige Familien in Kursen und Einzel-/Paarberatungen begleitet sowie zahlreiche Mietpakete für Neugeborene und Testpakete vermietet habe, konnte ich jede Menge Erfahrungen sammeln, die ich mit meinen eigenen Stoffwindelkindern nie hätte sammeln können.

Mit der Stoffwindel-Akademie löse ich mein bisheriges Coaching-Angebot ab und möchte für angehende und erfahrene Berater:innen eine Plattform für Weiterbildung und fundierte Wissenserweiterung schaffen sowie mein Praxiswissen für Eltern weitergeben.

Mein Team

Britta Hörnig: Moderatorin, Co-Prüferin bei der Ausbildung zur Stoffwindelberater:in

Stoffwindelberaterin seit 2018, Trageberaterin i.A., Babysteps Kursleiterin uvm.
gewickelt-gebunden.de

Anna Peppel Stoffwindelberaterin

Anna Peppel: Dozentin für das Modul Datenschutz

Industriekauffrau,
geprüfte Wirtschaftsfachwirtin IHK,
Datenschutzbeauftragte IHK (2017),
Stoffwindelberaterin uvm. www.peppelina.de

Rebecca Derwing: Dozentin für das Modul Betriebswirtschaft

Bankkauffrau mit Zusatzqualifikation Finanzassistentin
Steuerfachangestellte
geprüfte Bilanzbuchhalter IHK
Stoffwindelberaterin, Trageberaterin, Windelfrei-Coach. www.stoffwindelkinder.de