0

Über uns

Ich heiße Jessica Sawatzke, bin Jahrgang 1986,
Ergotherapeutin und studierte Gesundheitswissenschaftlerin.

Seit 2015 arbeite ich als Stoffwindelberaterin und biete Miet- und Testpakete an.
Im Laufe der Zeit kamen weitere Beratungsbausteine wie
Schlafen, Schreibabys, Stillen und Windelfrei hinzu.

Wie kam ich zu Stoffwindeln?

Bereits in der Schwangerschaft (2014) habe ich mich über das Stoffwickeln belesen und versuchte, die Informationsflut im Internet zu durchdringen. Dass es Stoffwindelberaterinnen gab, wusste ich leider nicht. Als ich dann Mama wurde, wusste ich nicht, wie ich richtig mit den Stoffwindeln umgehen sollte und es gab viele „Unfälle“. Meine Begeisterung für die Stoffwickelei ist dennoch stets gewachsen und ich probierte unzählige verschiedene Windeln und Systeme mit meinem Sohn aus.


Um mein Wissen zu fundieren, habe ich im Juli 2015 die Ausbildung zur zertifizierten Stoffwindelberaterin der Stoffwindelexperten abgeschlossen und begonnen zu beraten, vermieten und zu bloggen2017 habe ich mein Coaching-Angebot gestartet und sowohl neue Beraterinnen ausgebildet als auch erfahrene weitergebildet. Fortbildungen für Hebammen, Erzieherinnen und Co. Gehören ebenfalls zu meinem Repertoire. Auch meine Bachelorarbeit habe ich über das Thema Stoffwindeln und Gesundheit geschrieben, welche mit 1,5 bewertet wurde. Im April 2019 erwarte ich meinen zweiten Sohn, den ich auch wieder mit Stoffwindeln wickeln werde.

Warum die Stoffwindel-Akademie?

Seit 2015 habe ich unzählige Familien in Kursen und Einzel-/Paarberatungen begleitet sowie zahlreiche Mietpakete für Neugeborene und Testpakete vermietet. Dadurch konnte ich jede Menge Erfahrungen sammeln, die ich mit nur einem eigenen Stoffwindelkind nie hätte sammeln können.

Mit der Stoffwindel-Akademie löse ich mein bisheriges Coaching-Angebot ab und möchte für angehende und erfahrene Beraterinnen eine Plattform für Weiterbildung und fundierte Wissenserweiterung schaffen sowie mein Praxiswissen weitergeben.

Qualifikationen

  • 2019: Stillmentorin im Krankenhaus/ frühem Wochenbett (Charité Gesundheitsakademie)
  • 2019: EPM Kursleiterin/Fachfrau, Hello Nappy®: Die frühe Reinlichkeit bei Säuglingen (Windelfrei)
  • 2018: Säuglings- und Kleinkindtherapeutin nach dem IntraActPlus-Konzept in Ausbildung
  • 2018: Abschluss als Bachelor of Science in Gesundheitswissenschaften (Charité – Universitätsmedizin Berlin) (1,6), Bachelorarbeit „Primärprävention bei Babys und Kleinkindern – Eine qualitative Untersuchung über gesundheitsrelevante Erfahrungen von Müttern im Gebrauch mit modernen Stoffwindeln“ (1,5)
  • 2017: Geprüfte Qualitätsmanagementfachkraft im Gesundheits- und Sozialwesen (TÜV-Süd Berlin)
  • 2015: Ausbildung zur Stoffwindelberaterin (Stoffwindelexperten)
  • 2008: Abschluss als staatlich anerkannte Ergotherapeutin (sächsische Lehmbaugruppe Leipzig) (1,2)
  • 2005: Abitur (Friedrich-Schiller-Gymnasium in Leipzig) (2,8)

JETZT ZUM NEWSLETTER
ANMELDEN UND
10% GUTSCHEIN SICHERN!

Abmeldung jederzeit möglich