fbpx

Bettnässen – Eine Physiotherapeutin klärt über Mythen und Fakten zu Inkontinenz bei Kindern auf

bettnaessen-bei-kindern

Inzwischen ist Bettnässen nach Asthma die zweithäufigste chronische Erkrankung im Kindesalter. Auch die Nachfrage nach Stoffwindeln für größere Kinder steigt. 

Immer mehr Eltern machen sich Sorgen, aber es gibt viele falsche Informationen im Internet und sie wissen nicht, wo sie Hilfe bekommen können.

Deswegen räumen wir jetzt mit Mythen zum Thema Bettnässen und Inkontinenz bei Kindern auf. Dafür habe ich die Physiotherapeutin Aylin Knapp eingeladen, diesen Artikel für die Stoffwindel-Akademie zu schreiben.

Aylin-Knapp-Bettnässen

Über die Autorin

Ich bin Aylin Knapp, Physiotherapeutin mit Schwerpunkt Pädiatrie und Beckenboden.

Außerdem bin ich Autorin von Trocken werden für Schulkinder – Hilfe für Eltern, deren Kinder bettnässen und Gründerin von 👖Endlich sauber und trocken🚽, einer Plattform für Tabuthemen Bettnässen, nasse Hose, Verstopfung und Einkoten bei Kindern.

In diesem Gastartikel erzähle ich dir, warum Bettnässen auch andere Ursachen als ein fehlendes Hormon oder einen Reflex hat, ihr nicht warten solltet, ob sich das auswächst und wo dein Kind und du Hilfe bekommen.

Inhalt

Mein Schulkind braucht nachts noch eine Windel. Wann darf ich mir Sorgen machen?

Dass bei einem Kleinkind regelmäßig im Schlaf das Bett nass wird, kommt relativ häufig vor. Bei Schulkindern würdest du es vermutlich nicht erwarten, aber es betrifft ganz schön viele Kinder. In jeder ersten Klasse sind es laut Statistik mindestens zwei. Normal ist es deshalb nicht und sollte ab 5 Jahren abgeklärt werden.

Was ist Bettnässen oder Enuresis?

Beim Bettnässen entleert sich die Blase bei über fünfjährigen Kindern unabsichtlich im Schlaf.

Die Blase ist ein hohler Muskel, wie das Herz und die Gebärmutter. Sie speichert den Urin und schickt ab einer gewissen Füllmenge ein Signal ans Gehirn.

Es gibt die Information weiter, dass sie sich bald entleeren will. Der Beckenboden hilft dabei, die Blase geschlossen zu halten. Wird der Druck von der Blase aber zu groß, muss der Beckenboden aber irgendwann nachgeben, die Blase zieht sich zusammen und Urin kommt heraus.

Das kann passieren, weil der Beckenboden zu schwach oder zu stark angespannt ist.
Ist der Beckenboden nämlich sehr stark angespannt, hat er wenig Spielraum, sich bei einer Belastung (Druck der vollen Blase, Hüpfen, Niesen oder Lachen) noch mehr anzuspannen und lässt stattdessen seine Spannung komplett aus.

Ich vergleiche das gerne mit einem Gummiband, das bereits unter Spannung steht. Kommt noch mehr Zug auf das Band, kann es ein wenig gegenspannen. Wird die Spannung aber noch mehr, zerreißt es – der Beckenboden gibt nach und die Blase entleert sich.

Ein angespannter Muskel wird weniger durchblutet und verliert mit der Zeit das Gefühl und empfindet weniger. Ein gesunder Beckenboden muss sich auch bewusst entspannen können.

Das Buch “Trocken werden für Schulkinder – Hilfe für Eltern” bekommst du hier bei Amazon* oder im Buchhandel als Softcover (schwarz/weiß) oder Hardcover in Farbe.

Trocken werden für Schulkinder

Ab wann spricht man von Bettnässen? Ab wann sollte ich mich nach Hilfe umsehen?

Bis dein Kind fünf Jahre alt ist, gibt man seinem Körper Zeit, die Steuerung über die Blase zu lernen. Hat es nach dem fünften Geburtstag mind. zweimal im Monat ein nasses Bett und das für über drei Monate, bezeichnet man das nach dem Ausschließen von organischen Ursachen als Bettnässen. Enuresis in der Fachsprache.

Es kann sein, dass dein Kind zusätzlich auch eine nasse Hose am Tag hat oder eine Verstopfung.

Du kannst, aber du musst nicht sobald dein Kind fünf Jahre und drei Monate ist, eine Abklärung bei der Kinder- und Jugend:ärztin machen oder einen Termin auf einer Kinderurologischen Ambulanz in einer Klinik vereinbaren. 

Spätestens mit sechs Jahren empfehle ich dir einen Therapiestart. Zum Glück wird dieses Tabuthema immer bekannter und immer mehr Eltern suchen Unterstützung. Gleichzeitig werden die Wartezeiten in den Kliniken aber immer länger.

Gemeinsam mit dem Arzt:Ärztin entscheidet ihr welche Therapieoptionen für das betroffene Kind optimal und möglich sind.

Was hilft bei Bettnässen?

Es gibt zahlreiche Therapieoptionen. Jede hat eine unterschiedliche Erfolgsquote. Leider kann dir keine davon einen absoluten Erfolg versprechen. Wenn du jemanden begegnest, der dir das Allheilmittel verkaufen will, bitte such’ das Weite. Jede Therapieform kann unterstützen, die Situation besser machen, aber Garantieversprechen sind unseriös, fahrlässig und dürfen von verantwortungsvollen, ethisch korrekten Berufsgruppen nicht gemacht werden.

Die beste Therapie für dein Kind ist die, welche die Ursache behandelt statt die Symptome. Also alle Maßnahmen, die dein Kind dabei unterstützen, dass sich die Blase nicht im Schlaf entleert, statt das Bett und die Kleidung vorm nass werden zu schützen.

Es gibt Physiotherapie, Ergotherapie, Psychologie, medikamentöse Therapie, apparative Verhaltenstherapie und in Deutschland auch die Urotherapie.

Eine Liste und Übersichtskarte von qualifizierten Physiotherapeut:innen, die sich auf die Behandlung von Beckenbodenproblemen bei Kindern spezialisiert haben, findest du hier. http://aylinknapp.com/karte-adresse-physiotherapeutin-in-meiner-naehe/

Bettnässen-Aylin-Trocken werden für Schulkinder
Aylin Knapp mit ihrem Buch "Trockenwerden für Schulkinder"

Wer kann dich unterstützen, wenn dein Kind bettnässt?

Die Liste und ihre Beschreibung erklären die Aufgabenfelder nur oberflächlich. Alle Expert:innen können noch weitaus mehr für dich und dein Kind tun.

Was sind Mythen oder Tabus übers Bettnässen?

Die drei häufigsten Mythen, die sich leider sehr hartnäckig halten sind:

  • dass Bettnässen genetisch bedingt ist und man nichts dagegen tun kann,
  • dass an der Entleerung der Blase ein noch nicht integrierter Reflex schuld ist, und
  • der Glaube, dass Bettnässen bis 8 Jahre normal ist.

Alle drei Aussagen sind Mythen und keine Fakten.

  • Ja es gibt ein Bettnässer-Gen, aber die körperlichen Auffälligkeiten lassen sich großteils positiv beeinflussen.
  • Es gibt einen Reflex, der eine Entleerung der Blase auslösen kann, das ist der Pulgar-Marx-Reflex. Es ist nicht der Spinale Galant Reflex. Die beiden sind zum Verwechseln ähnlich, aber eben anders.
  • Entleert sich die Blase von deinem fünfjährigen Kind regelmäßig im Schlaf, ist das nicht normal. Bitte holt euch Unterstützung. 

Über das Thema Sauberkeitsentwicklung bzw. Sauber und trocken werden sprechen die meisten Eltern noch untereinander im Kleinkind- oder Kindergartenalter. Sobald es Richtung Schule geht, gibt es kaum jemanden außerhalb des engsten Familienkreises, der vom nassen Bett weiß.

Es ist ein absolutes Tabuthema, dass es nicht sein sollte. Denn fast immer gibt es in jeder Klasse von Schulanfänger:innen mindestens zwei betroffene Kinder. Durch das Schweigen über ihre Situation glauben sie leider, dass sie allein sind.

Was kann ich tun, wenn das Bett meines Kindes immer wieder nass wird?

  • Schreibe mit, was dir auffällt. Sammle Informationen, was dein Kind wann und wie viel trinkt und wieder von sich gibt. Auch kurze Notizen, was an diesem Tag geschehen ist, können hilfreich sein. z.B.: Kindergartenstart oder eine Test in der Schule der Bauchweh verursacht oder ähnliches.
  • Kannst du eine Verstopfung ausschließen?
  • Achte auf deine Sprache. – Gib nicht deinem Kind die Schuld oder wirf ihm vor, dass es das doch schon längst können sollte.
  • Achte auf deine Gedanken. – Siehst du noch dein Kind oder nur mehr das nasse Bett?
  • Hol dir Unterstützung. – Ärzt:innen klären alles organische ab und helfen dir dabei, welche Therapie für euch passt – Physiotherapie, Psychologie, Ergotherapie, Medikamente und weitere Untersuchungen.

Eine kurze Anleitung über die wichtigsten Fakten und Dinge zum Thema Bettnässen findest du hier in diesem E-Book Bettnässen verändern – Die Basics*.

Wen solltest du noch mit ins Boot holen?

  • Partner:in – Ihr seid ein Team, schaut in dieselbe Richtung und unterstützt einander, damit gebt ihr eurem Kind Sicherheit.
  • Sonstige nahestehende Verwandte mit denen ihr häufig Kontakt habt und den Alltag mit euch erleben und mitgestalten – sie können manch ein Gespräch führen, 
  • Geschwisterkinder,
  • Pädagogische Fachkräfte, die dein Kind betreuen – Erzieher:in, Lehrer:in, Kindergärtner:in, Betreuer:in, Freizeitassistent:in, usw.- spätestens bei Übernachtungen wird es ein Thema sein, wie dein Kind Unterstützung braucht.

Weitere Tipps und Hintergründe zum Thema Bettnässen erhältst du in Aylins Buch “Trocken werden für Schulkinder – Hilfe für Eltern, deren Kinder bettnässen”.

Das Buch bekommst du hier bei Amazon* oder hier bei im Buchhandel als Softcover (schwarz/weiß) oder Hardcover in Farbe.

Mehr von Expertin Aylin Knapp

Aylin Knapp ist Expertin für Fragen Rund um die Herausforderungen beim Sauber und trocken werden bei größeren Kindern und Jugendlichen

https://aylinknapp.com/

Mehr zum Thema Inkontinenz (Blasenschwäche)

Inkontinenz bzw. Blasenschwäche betrifft nicht nur zunehmend Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene.

Wie auch diese von den Vorteilen von Stoffwindeln profitieren können, erfährst du in meinem Artikel über Blasenschwäche und Stoffwindeln bei Erwachsenen.

Einige Links sind Affliliate-Links*. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Provision dafür, dass du über diesen Link eingekauft hast. Für dich bleibt der Preis gleich.

 

Schreibe einen Kommentar