Stoffwindeln sind besser für die Umwelt!

Stoffwindeln und die Umweltbilanz… Immer wieder wurde es angezweifelt trotz wissenschaftlicher Studien. Doch jetzt wird es auch der letzte Kritiker anerkennen müssen:

(Achtung Spoiler)

Stoffwindeln sind sowas von besser für die Umwelt als Wegwerfwindeln!!

"Einwegwindeln tragen weltweit erheblich zum Plastikmüll bei. Sie haben über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg Auswirkungen auf die Umwelt und verursachen zudem hohe Kosten für die Kommunen, die am häufigsten mit ihrer Entsorgung beauftragt sind."

Inhalt

Bambino Mio

Heute erreichte mich der Newsletter vom britischen Stoffwindelhersteller Bambino Mio.

Bambino Mio ist ein Familienunternehmen und die Firmenphilosophie ist von Grundsätzen wie Qualität, Bequemlichkeit, Stil, Komfort und Preis-Leistung geprägt.

Das Ehepaar kommt aus dem vereinigten Königreich. Gründer Guy Schanschieff ist sogar Mitbegründer und Vorsitzender der Windel Allianz bzw. Nappy Alliance, welche es seit 2003 gibt.

Nachhaltigkeit und Müllreduktion stehen hier ganz oben auf der Agenda. Das Unternehmen gibt es bereits seit 1997, es wurde mehrfach ausgezeichnet und die Windeln sind in mehr als 70 Ländern zu haben. 

Der aktuelle wissenschaftliche Bericht des UN-Umweltprogramms hebt die Arbeit von Bambino Mio mit dem Sozialunternehmen Mamma’s Laef Vanuatu hervor.

Die Stoffwindelmarke arbeitet daran, Eltern in Vanuatu zu helfen, denn das Land steht vor einem Verbot von Einwegplastik und das betrifft ebenfalls Wegwerfwindeln.

 

"Allein in der EU werden schätzungsweise 33 Milliarden Einwegwindeln pro Jahr verbraucht, wodurch jährlich etwa 6,7 Millionen Tonnen Abfall anfallen. Diese Zahlen steigen weiter an, da der globale Windelmarkt bis 2022 voraussichtlich 71 Milliarden US-Dollar übersteigen wird."

Neue Studie des UN Environment Programme beweist es!

Die Life Cycle Initiative des UN-Umweltprogramms der vereintan Nationen hat kürzlich einen Bericht veröffentlich, in dem die Umweltauswirkungen von Einweg-Plastikartikeln wie Einweg- bzw. Wegwerfwindeln und deren Alternativen untersucht wurden.

Dazu wurden viele bereits existierende Studien überprüft und eine wichtige Schlussfolgerung daraus gezogen: Stoffwindeln sind die die beste Option für die Umwelt!

Insbesondere an Orten, wo die Möglichkeiten der Abfallentsorgung begrenzt sind.

Den kompletten Bericht findest du hier: https://www.lifecycleinitiative.org/wp-content/uploads/2021/03/UNEP-D003-Nappies-Report_lowres.pdf

Der Bericht der UN über Stoff- und Wegwerfwindeln

"Ein wesentlicher Unterschied zwischen Mehrweg- und Einwegwindelsystemen besteht darin, dass der Verbraucher bei Mehrwegwindeln deutlich mehr Kontrolle über die Umweltauswirkungen von Stoffwindeln hat als bei Einwegwindeln."

In diesem Video findest du die Zusammenfassung des Berichtes auf Englisch

"Ein wiederverwendbares Windelsystem, das den Energie- und Wasserverbrauch optimiert, hat geringere Umweltauswirkungen als Einwegwindeln."

Und du?

Was sagst du zu dem Ergebnis? Hast du schon öfter gehört, Stoffwindeln seien gar nicht umweltfreundlicher?  Nutzt du schon Stoffwindeln? Willst du auf Stoffwindeln umsteigen?

Erzähl es uns in den Kommentaren oder auf Facebook oder Instagram!

Quellen

Life Cycle Initiative (2021): Single-use nappies and their alternatives: Recommendations from Life Cycle Assessments. Online verfügbar unter https://www.lifecycleinitiative.org/library/single-use-nappies-and-their-alternatives/, zuletzt geprüft am 14.06.2021.

Bambino Mio (DE & AT) (2021): Unsere Mission | Bambino Mio. Online verfügbar unter https://www.bambinomio.de/pages/unsere-mission, zuletzt aktualisiert am 14.06.2021, zuletzt geprüft am 14.06.2021.

Schreibe einen Kommentar