fbpx

Stoffwindeln richtig anlegen – So sitzt die Stoffwindel richtig!

Stoffwindeln anlegen

Der Umstieg von Wegwerfwindeln auf Stoffwindeln erfordert etwas Umgewöhnung. Die Windeln müssen nicht nur öfter gewechselt werden (tagsüber alle 2-4 Stunden), der Sitz ist auch ein anderer.

Ist eine Stoffwindel nicht richtig angelegt, kann das zu Wickelfrust führen! Die Windel kann auslaufen und du musst dein Kind wahrscheinlich komplett umziehen. Wenn das nachts passiert und vielleicht sogar das Bett nass wird, ist das besonders ärgerlich.

Doch auch Abdrücke oder sogar Striemen können entstehen, wenn die Stoffwindel nicht richtig eingestellt und angelegt wurde.

Die gute Nachricht: Stoffwindeln anlegen ist ganz leicht! Wenn du schon mit Stoff wickelst und Probleme hast, dann lies jetzt unbedingt weiter!

Inhaltsverzeichnis

Wegwerfwindel vs. Stoffwindel anlegen

Stoffwindeln sitzen hüftig (unterhalb des Bauchnabels bzw. auf der Höhe des Beckenkamms) und machen einen etwas größeren Po (je nach System und Menge an Saugmaterial).

Letztendlich fallen sie jedoch nur so aus wie eine sehr volle Wegwerfwindel, die ja zu Beginn erst einmal dünn ist und dann aufgrund des Superabsorbers aufquillt.

Stoffwindeln anlegen kann für Neulinge eine Herausforderung sein.

Ich habe hier in einer Tabelle gegenübergestellt, was du beachten musst.

Wegwerfwindel
Wegwerfwindel (der Superabsorber ist noch nicht aufgequollen)
Stoffwindel (Blueberry Capri 1.0 mit Mullwindel als Einlage)

Wegwerfwindel

Baby wird mittig auf Windel platziert

Klettverschlüsse werden unter Zug eng geschlossen

Die Rüschen an den Beinchen werden herausgezogen, ggf. inneren Gummi vorher in die Beinfalte schieben

Sitzt sehr hoch, vor allem am Gesäß

Stoffwindel

Baby wird auf oberem Drittel der Windel platziert

Klett oder Druckknöpfe werden locker und nur mit leichtem Zug geschlossen, etwa so wie sie fallen; es sollten zwei Finger breit unter das Bündchen passen

WICHTIG: Kein Sanduhreffekt an der Taille, Verschlüsse symmetrisch schließen

Die Beinbündchen werden in die Beinfalte/Leiste geschoben, bei AI3s wird nur die Innenwindel in die Beinfalte geschoben und die Außenwindel liegt locker an. 

Sitzt hüftig, eher wie ein Schlüpfer. Für mehr Bewegungsfreiheit fahre mit dem Finger den Beinausschnitt entlang und schiebe dabei die Flügel der Windel etwas auf die Hüften.

Tipp: Fahre mit einem Finger die Beingummis (und ggf. auch den Rückengummi) noch einmal von hinten nach vorn entlang, falls dein Baby leicht Abdrücke bekommt.

Video: Stoffwindeln und Wegwerfwindeln richtig anziehen

Im Video zeige ich dir, wie du Stoff- und Wegwerfwindeln richtig an dein Baby anlegst, damit nichts ausläuft.

Den Rest des Videos gibt es in meinem Onlinekurs “Das kleine Stoffwindel 1×1”

Tipps zur Umstellung auf Stoffwindeln

Wichtig ist außerdem, dass du bei mitwachsenden Stoffwindeln zuerst die Größe (Leibhöhe) mit den Snaps an der Vorderseite (z.B. Blueberry Capri, Totsbots Easyfit) oder den verstellbaren Beingummis (z.B. Charlie Banana, FuzziBunz) einstellst und dann erst die Einlage hineinstopfst.
 
Wenn du vorher nur Wegwerfwindeln genutzt hast, muss sich die Haut deines Babys wohlmöglich erst auf die neuen Bedingungen einstellen. Wickle am Anfang also ruhig etwas öfter und dehne dann die Wickelintervalle aus.
 
Du kannst der Haut während der Umstellung ein wenig helfen, denn sie muss sich von einem extrem austrocknenden Milieu in der Wegwerfwindel an das feuchte Milieu in der Stoffwindel (so wie es teilweise im Mutterleib auch war) gewöhnen.  
 
Dazu kannst du in die Wegwerfwindeln einen Waschlappen legen, damit es dort “feuchter” wird und in die Stoffwindeln einen sogenannten Fleeceliner oder auch einen Liner aus Wolle, damit es dort trockener ist.
 
Es ist nicht ungewöhnlich, wenn die Haut bei der Umstellung etwas gerötet ist, da ihr zudem die Lotion fehlt, an die sie sich bei den Einwegwindeln gewöhnt hat. Das kannst du dir ähnlich wie beim Nutzen von Labello oder einem anderen Lippenpflegestift vorstellen.
 
Heilwolle* direkt an der Haut oder eine dünn aufgetragene Creme z.B. mit Calendula* oder Lanolin helfen gut.
Meine Models sind mit 47cm etwas zu klein für die Windeln. Aber ich finde, so bekommt man dennoch einen Eindruck vom unterschiedlichen Sitz.

Übung macht bekanntlich den Meister.
In einer Stoffwindelberatung übst du zusammen mit der Stoffwindelberaterin das Anlegen. Entweder an Puppen oder direkt an deinem Baby.

Auch in meinem Onlinekurs zeige ich dir Schritt für Schritt, wie man Stoffwindeln vorbereitet und richtig anlegt. Dafür nutze ich Puppen und ein richtiges Baby. Denn Babys halten bekanntermaßen nicht still 😉

Gern sende ich dir zusammen mit deinem Mietpaket für Neugeborene einen Wickeldummy zum Üben mit.

* Affiliate-Link

Eine Meinung zu “Stoffwindeln richtig anlegen – So sitzt die Stoffwindel richtig!

  1. Pingback: Judes Stoffwindeln - Erfahrungsbericht zur neuen Trendmarke

Schreibe einen Kommentar