fbpx

Aufbaukurs: Fachwissen für professionelle Stoffwindelberatungen

0 von 128 Lektionen abgeschlossen (0 %)

1 Beratung I

1 Warum Beratung

Du hast keinen Zugriff auf diese Lektion

Kaufe diesen Kurs oder melde dich an, wenn du bereits registriert bist, um auf diesen Kursinhalt zuzugreifen.

13 Antworten zu „1 Warum Beratung“

  1. Anna-Lena Kolb

    Wie bist du dazu gekommen, Stoffwindelberater:in werden zu wollen?
    – Ich habe meine Tochter (9 Monate) ab ca 2 Monate mit Stoffwindeln gewickelt. Die Müllberge der WWW haben mich erschreckt.
    – Ich hatte die Stoffwindeln bereits in der Schwangerschaften gekauft, jedoch nicht in der Newborn Größe.
    – Auch ich habe mich nicht beraten lassen und nur im Internet recherchiert und nur eine Marke als Komplett Ausstattung gekauft.
    – Ich möchte das andere Frauen diesen Fehler vermeiden. Sie sollen sich durchtesten. Und ich möchte sie dabei unterstützen.
    – Vor meiner Schwangerschaft habe ich im Verkauf in dem Bereich Telekommunikation gearbeitet, bin somit mit Beratung und Verkauf vertraut. Jedoch möchte ich auch flexibler sein und nicht mehr an fixen Öffnungszeiten wie im Einzelhandel gebunden sein.

    Was sind deine Hürden auf diesem Weg und wer/was unterstützt dich?
    – Meine Tochter ist ein Grund für die Ausbildung, jedoch auch zugleich die größte Herausforderung. Neben Kinderbespaßung, ernsthaften Input zu holen ist oft schwierig.
    – Zudem habe ich auch keinen richtigen Fahrplan, den ich mir hier erhoffe zu bekommen.
    – Mein Mann steht hinter mir und bestärkt mich in meinem tun.

  2. Anna Abbing

    Für mich war klar, als ich schwanger wurde, gerne eine vernünftige Alternative zu WWW haben möchte mit der auch mein Mann zurecht kommt. Er war am Anfang sehr skeptisch, aber die PUL Hosen haben ihn sehr gefallen, so dass er selber gerne anderen davon erzählt wie einfach und “Männerfreundlich” so ein wickeln ist.
    Mir war Nachhaltigkeit und Gesundheit vor allem wichtig. Mir war es von Anfang an suspekt, dass WWW bis zu 12 Stunden ein trockenheits Gefühl geben soll. Da muss ja eine Menge Chemie drin stecken und das wollte ich nicht durch gehend an der Haut meiner Kinder.
    Vom Müll und Geldberge, die man produziert bzw. ausgibt ganz zu schweigen.

    Mein Umfeld hat mich/uns erst belächelt, aber nach Kräften unterstützt. Grundsätzlich haben wir positives Feedback bekommen.

    1. Anna Abbing

      Für mich war klar, als ich schwanger wurde, gerne eine vernünftige Alternative zu WWW haben möchte mit der auch mein Mann zurecht kommt. Er war am Anfang sehr skeptisch, aber die PUL Hosen haben ihn sehr gefallen, so dass er selber gerne anderen davon erzählt wie einfach und “Männerfreundlich” so ein wickeln ist.
      Mir war Nachhaltigkeit und Gesundheit vor allem wichtig. Mir war es von Anfang an suspekt, dass WWW bis zu 12 Stunden ein trockenheits Gefühl geben soll. Da muss ja eine Menge Chemie drin stecken und das wollte ich nicht durch gehend an der Haut meiner Kinder.
      Vom Müll und Geldberge, die man produziert bzw. ausgibt ganz zu schweigen.

      Mein Umfeld hat mich/uns erst belächelt, aber nach Kräften unterstützt. Grundsätzlich haben wir positives Feedback bekommen.

      Ich möchte andere gerne zeigen und erklären wie einfach es ist mit SW zu wickeln und das es nur ein kleiner Mehraufwand bedarf, aber dafür sehr viel mehr einen gibt. Die Kinder haben ein ganz anderes Gefühl für ihre Bedürfnisse , sind schneller trocken, haben seltener einen Wundenpo… Ich erzähle einfach gerne davon und möchte das nun auch richtig machen und nicht evtl. halb wissen vermitteln.

  3. Lena Schulz

    Ich habe mich schon vor der Geburt meines ersten Kindes viel mit Stoffwindeln auseinandergesetzt, weil ich diese riesen Müllberge mit WWW einfach vermeiden wollte. Mir war klar, dass ich für meine Kinder von Anfang an ein möglichst nachhaltiges Leben vorleben wollte. Als er dann viel zu früh da war, kam aber alles anders: Langer Krankenhausaufenthalt und riesige Müllberge nicht nur durch die WWW sondern auch durch das Abpumpequippment. Mit Stoffwindeln haben wir dann erst mit 3-4 Monaten so richtig begonnen. Freunde von uns haben danach ein Baby bekommen und so fing es an, dass ich unsere Windeln zwischen dem ersten und zweiten Kind verliehen habe. Als ich dann bei meinem letzten Geburtstag spät abends irgendwann in einer Runde von ca 10-15 Leuten saß und quasi einen Vortrag über Stoffwindeln gehalten habe, war mir klar, dass ich sowas mehr und professionell machen möchte. Mein Mann hat mich von Anfang an unterstützt und bestärkt mich sehr den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen. Bin aber auch sehr gespannt, wie groß die Nachfrage hier in unserer ländlichen Region in Südniedersachsen tatsächlich ist.

  4. Patricia

    Ich bin Hebamme und Mutter von mittlerweile 3 Kindern. Ich habe es damals tatsächlich nie in Frage gestellt, dass WWW in der Klinik und bei den Familien zu Hause benutzt wurden. Als ich dann selbst schwanger wurde 2016, beschäftigte ich mich mit dem Thema und buchte mir bereits in der 15. SSW eine Stoffwindelberatung. Nach diesem Termin war ich zwar ein bisschen davon erschlagen wie viel unterschiedliche Varianten und Marken es am Markt gibt, aber war hoch motiviert es bei meinem Sohn durch zu ziehen. Und tatsächlich mache und liebe ich es. Wir haben bereits im Kreißsaal begonnen und uns durch so viele unterschiedliche Marken und Modelle getestet, weil es einfach auch so viel Spaß gemacht hat. Wenn ich heutzutage zu Familien, nach Hause, zur Nachsorge fahre, ist es oft echt heftig diesen Windelgeruch zu ignorieren. Mein Mann war damals von Minuten 1 ebenfalls begeistert von Stoffwindeln. Ab und zu sagt er jetzt zwar,dass es doch auch ganz schön viel ist, vorallem wenn wir mal irgendwo hinfahren, aber mich stört das nicht. Letztendlich bin ich ja für die Windeln zuständig und ich liebe es. Bei Kind 3 habe ich die Stoffwindeln mit Abhalten kombiniert und bin mega begeistert. Bisher war mein Problem echt der Alltag, aber ich habe jetzt eine ganz tolle Lernpartnerin gefunden, mit der es nun hoffentlich ganz schnell voran geht und ich endlich auch die Prüfung mal mache. 😛

  5. Katharina Rehbein

    Ich bin gelernte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und hatte deshalb schon lange vor meinen Kindern mit Wickelkindern zu tun. Meine zwei großen (2016/2018) habe ich mit WWW gewickelt. Bei meinem großen stellte sich gar nicht die Frage, da ich das aus meinem Berufsleben nie hinterfragt habe. Im Laufe meiner zweiten Elternzeit habe ich mich viel mit Nachhaltigkeit und Bedürfnisorientierter Begleitung beschäftigt und bin immer wieder auch auf Stoffwindeln gestoßen. Mir fehlte allerdings bis zum Trockenwerden der letzte Stups es zu versuchen. Ich dachte es lohnt nicht mehr und die Anschaffungskosten sind viel zu hoch. Rückblickend war ich einfach uninformiert. Als meine Schwägerin dann in meinem laufenden Umdenken schwanger wurde, habe ich sie auf Stoffwindeln aufmerksam gemacht, was sie auch umgesetzt hat. Sie hat auch erfolgreich abgehalten, was mich wiederum mit meinem dritten Kind (August 2024) jetzt motiviert hat es auch zu versuchen. Ich hatte mir ein Mietpaket bestellt und mich durchprobiert. Rückblickend wäre eine Beratung super gewesen und ich hätte mir viel Zeit, Frust und Mühe gespart. Expertise ist eben sehr wichtig und immer hilfreich. Aus diesem Grund würde ich den Schritt anderen gern ersparen und sie kompetent beraten. Bei uns in der Gegend gibt es auch soweit ich weiß keine Beratung mehr also habe ich auf meinem Weg mit den Stoffwindeln auch noch eine Nische für mich und meine berufliche Umorientierung gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen zurück zu kehren in meinen Beruf und dort ohne abhalten und ohne Stoffwindeln die Eltern authentisch zu beraten. Ich stehe nicht mehr hinter WWW und dem stricken Wickeln nach Zeit, was im Krankenhaus Alltag und auch ohne Hilfe der Eltern kaum möglich ist.
    Mir ist es wichtig die natürliche Ausscheidung der Babys zu begleiten und sie in ihren Kompetenzen zu bestärken durch Abhalten, sowie Stoffwindeln für ein möglichst natürliches Backup mit Nässefeedback.
    Mein Mann unterstützt mich dabei gern und motiviert mich weiterzumachen. Meine Schwägerin und auch eine Freundin die mit Stoffwindeln gewickelt hat stehen mir mit Rat und Tat zur Seite und ich kann gut auch von ihren Erfahrungen profitieren.

  6. Hannah Wolf

    Bereits vor der Geburt unseres Sohnes haben wir eine Stoffwindelberatung gemacht und herauszufinden, ob es das richtige für uns ist. Danach waren mein Mann und ich sehr überzeugt davon und haben nach der Geburt ein Mietpaket getestet um die passenden Stoffwindeln für uns und unser Baby zu finden. Seit dem probieren wir immer wieder gerne neues im Bereich Stoffwindeln und Abhalten aus. Um mich noch genauer mit dem Thema zu beschäftigen und in Zukunft auch andere Eltern zum Thema Stoffwindeln beraten zu können, habe ich mich für die Ausbildung als Stoffwindelberaterin entschieden. Unterstützung bekomme ich von unserer damaligen Stoffwindelberaterin und meinem Mann.

  7. Astrid Stapper

    Mein Mann und ich haben uns vor der Geburt unseres ersten Kindes 2019 bereits überlegt, dass wir gerne mit Stoff wickeln würden, da wir keine riesigen Müllberge produzieren wollten. Ich habe mich damals also im Internet durch diverse Foren / Seiten / Artikel gearbeitet und im Endeffekt über Ebay Kleinanzeigen ein größeres Sortiment diverser Stoffys gekauft. Wie es kommen musste, sind wir irgendwie mit allen Windeln nicht wirklich klar gekommen und es hat sich erst nach und nach gezeigt, was wirklich zu uns passt. Hieß für uns dann damals, wieder neue Dinge kaufen. Aus dem ursprünglichen Paket habe ich tatsächlich dann nur noch die Saugeinlagen verwendet. Als wir uns einmal gefunden hatte, war das wickeln mit Stoff für uns mega, weshalb auch bei der Geburt meiner Tochter Anfang letzten Jahres feststand, dass wir wieder mit Stoff wickeln würden.
    Mittlerweile habe ich auch einige Freundinnen, die auf unsere Wickelweise aufmerksam geworden sind, denen ich dann eine mini Beratung gegeben habe.
    Daraus entstand dann bei mir die Idee, eine tatsächliche Ausbildung zu machen. Damit ich noch mehr Leuten das Stoffwickeln näher bringen und vor allem die anfänglichen Fehlkaufe und die Findungsphase erleichtern kann.
    Den eigentlichen Anstoß, mich anzumelden hat tatsächlich mein Mann gegeben, der mich auch immer unterstützt hat. Alle anderen Freunde, Bekannten und Eltern waren, bevor wir angefangen haben mit Stoff zu wickeln sehr skeptisch, haben aber teils schnell bemerkt, dass es ja vielleicht doch gar keine so schlechte Idee war.

  8. astrid

    Ich wünsche mir das Stoffwindeln und Abhalten wieder “normal” werden. Mein 1. Kind habe ich intuitiv über die Toilette gehalten, weil er sobald ich die WWW öffnete, ausgeschieden hat. Beim 2. lief das leider nicht so automatisch. Mit ca. 1.5 Jahren hatte er einen wunden Po, da habe ich auf Stoffwindeln gewechselt und somit bin ich auch aufs Thema Abhalten gestoßen. Jetzt beim 3. Kind wickle ich überzogen mit Stoff und halte ab was ich erwische.
    Mein Mann motiviert mich und steht voll hinter mir, und schaut zu. Es ist klar meine Sache 😉

  9. Olivia Schierl

    Mit Stoffwindeln habe ich mich zu ersten Mal auseinandergesetzt als mein zweites Kind geboren wurde. Zwischen Kind eins und Kind zwei sind grade mal 17 Monate, was für mich zwei Wickelkinder bedeutete. Die Mengen an Wegwerfwindeln wuchsen mir schnell über den Kopf (10 – 12 am Tag). Auf der Suche nach einer Alternative, bin ich auf Stoffwindeln gestoßen. Mit Hilfe diverser Youtube Videos, habe ich mir einen Überblick über die Systeme verschafft und mir ein paar zugelegt. Kind Nummer eins, ließ sich leider nicht mehr umstellen, also probierte ich Kind Nummer zwei, zu dem Zeitpunkt acht Wochen alt, mit Stoff zu wickeln. Leider hat das nicht gut funktioniert. Die Windeln sind ständig ausgelaufen, Baby war ständig nass, hatte permanent üble Ausschläge am Popo und hat nur noch geschrien, sobald es eine Stoffwindel an hatte. Nach ein paar Wochen bin ich wieder auf WWW umgestiegen. Das Thema hat mich jedoch nie ganz losgelassen. Als ich die Möglichkeit bekommen habe eine Eltern-Kind-Gruppe zu übernehmen, bin ich wieder auf Thema Stoffwindeln gestoßen.
    Seitdem ich Kinder habe, ist mir Nachhaltigkeit sehr wichtig geworden und bei dem Thema „Windeln“ kann man schon mit Kindern aktiv werden, deshalb habe mich dazu entschieden eine Ausbildung zu machen.

    1. Olivia Schierl

      Unterstützung bekomme ich keine, meine Familie hält nicht viel von Stoffwindeln.

  10. Lissy Brondel

    Ich Wickel meinen 13M alten Sohn bereits mit Stoffis seit wir aus dem Krankenhaus nach Hause gekommen sind. Ich hatte mich vorab viel im Internet informiert und es hatte auf Anhieb super funktioniert für uns. Mein Mann war auch sehr schnell, sehr begeistert. Anfangs war er eher etwas skeptisch. Im letzten Jahr habe ich gemerkt wie begeistert ich von Stoffwindeln bin. Wenn ich sehe, wie viel Müll Freunde mit WWW produzieren, bin ich jedes mal glücklich den Weg mit Stoffis gegangen zu sein. Außerdem gibt es ja bekanntlich nichts besseres, als natürliche und selbst ausgesuchte Materialien für den Intimbereich des eigenen Kindes auszusuchen. Über die letzen Monate ist immer mehr der Gedanke in mir aufgekommen, diesen Weg weiteren Familien nahe bringen zu wollen. Viele kennen nämlich die Option mit Stoffis zu wickeln gar nicht. Einige Bekannte haben immer mal nachgefragt wie das so grundsätzlich funktioniert und da habe ich auch schon gemerkt wie viel Spaß mir das ganze Erklären rund um Stoffis macht.
    Eine Hürde ist vermutlich die Bekanntheit meines Beratungsangebots hier in der Gegend bekannt zu machen. Ich habe schon einige Ideen, aber wie es am Ende wahrgenommen/angenommen wird, kann ich natürlich nicht einschätzen. Mein Mann steht mir zur Seite und unterstützt mich bei der Website/Fotos und alles rund um den Online Auftritt und Flyer-Erstellung.

    1. Valeria Va

      Bei meinem ersten Sohn 8 Jahre habe ich komplett mit WWW gewickelt haette da keine Unterstützung gehabt mit Stoffwindeln zu wickeln.
      Mit meinem neuen Partner und bei unserer 3 Monat alten Tochter haben wir von Anfang an mit Stoffwindeln gestartet und haben zusätzlich mit Abhalten begonnen.
      Ich empfinde das Stoffwindeln Wickeln bewusster. Mich unterstützt mein Partner, der von den Stoffwindeln genauso begeistert ist.

Schreibe einen Kommentar