fbpx

Aufbaukurs: Fachwissen für professionelle Stoffwindelberatungen

0 von 128 Lektionen abgeschlossen (0 %)

2 Vertiefung Stoffwindelwissen

4 Pflege und Reinigung, Basics

Du hast keinen Zugriff auf diese Lektion

Kaufe diesen Kurs oder melde dich an, wenn du bereits registriert bist, um auf diesen Kursinhalt zuzugreifen.

5 Antworten zu „4 Pflege und Reinigung, Basics“

  1. Katharina Rehbein

    Wir haben eine Beko WMB 71 443 PTE und ich nehme immer 60° Koch-/Buntwäsche mit Vorwäsche um den groben Schmutz auszuspülen. Bei dem Programm werden 72l Wasser verwendet bei 60°. Ich habe jetzt beim lesen der Bedienungsanleitung noch das Zusatzprogramm “spülen plus” gefunden wo nach dem Hautwaschgang ein zusätzlicher Spülgang angeschlossen werden kann um Waschmittelreste auszuspülen. Bestimmt ist das super wenn die Kinder auf die Windeln reagieren und/ oder sehr empfindliche Haut haben.
    Bei anderen Programmen wie Eco oder Kurzprogrammen ist entweder die Temperatur zu niedrig oder wird nicht lange genug gehalten, oder es wird zu wenig Wasser verwendet. Dies führt zu stinkenden und nicht hygienisch gereinigten Windeln, was wiederum zu wunden Kinder Popos führen kann. Auch für die Waschmaschine wird das nicht von Vorteil sein und bei dauerhaft niedrigen Temperaturen anfangen zu müffeln.

  2. Anna Abbing

    Wir haben eine Miele WDA110WCS.
    Bei der 60 Grad Wäscheprogramm wird 52l Wasser verwendet und zwei Stunden gewaschen. Das Eco Programm benutzt gleich viel Wasser, allerdings dauert da der Waschvorgang eine Stunde länger. Wie lange die Temperatur gehalten wird, ist nicht ersichtlicht.
    Nun nehmen wir mal das gleiche Baumwollprogramm aber nur 40 Grad. Diese Programm benutzt 67l Wasser. Deutlich mehr als das 60 Grad Programm. Die Laufzeit beträgt 2,5 Stunden. Auch deutlich mehr als mit 60 Grad.
    Durch den höheren Wassernutzen und längere Waschdauer wird die fehlende Temperatur reguliert. Für Windeln ist diese Programm nicht geeignet. Die Wassermenge macht es zwar interessant, da Windeln ja viel verbrauchen, aber durch die geringere Temperatur würden viele Bakterien überleben. Dadurch könnten wir “stinke Windeln” bekommen. Auch die lange Waschzeit, und damit der Mechanische Vorgang führt dann zu schnelleren verschleiß.

    Ich nehme für meine Maschine immer zuerst das 20 minütige Kurzprogramm um dann mit der normalen 60 Grad plus Wasser zu waschen. Falls die Trommel noch Kapazitäten frei hat, kommen so noch Handtücher o.ä. mit hinein.

  3. astrid

    Wir haben eine ELIN Premium WM 7147 Waschmaschine. Das Koch-/Buntwäsche 60° Programm, mit Vorwäsche und extra spülen, eignet sich für die Stoffwindelwäsche. Der Wasserverbrauch ist 92 Liter, Stromverbrauch 1,70 kWh und die Umdrehungen bis 1400 frei wählbar. Es dauert je nach Beladung ca. Stunden, das Maximum liegt bei 7kg.
    Beim Hemden Programm, kann zu wenig Wäsche geladen werden (max. 3kg), dann ist die Trommel zu leer und es entsteht zu wenig Reibung und wird dadurch nicht richtig sauber. Bei allen anderen Programmen, kann entweder die Temperatur, Vorwäsche, Zeit oder die Wassermenge nicht entsprechen angepasst werden. Somit würde der Sinner`sche Kreis nicht im Gleichgeweicht bleiben und die Windelwäsche nicht sauber genug.

  4. Astrid Stapper

    Meine Maschine ist eine Miele W1 Excellence Power Wash & 8kg (WED335 WPS D).
    Bei dieser kommt die Baumwollwäsche 60°C in Kombination mit einem Vorwaschgang und der Option Wasser + in Frage. Hierbei wird die Temperatur auch tatsächlich auf 60°C angehoben. Es werden 1,35kWh und 57 Liter Wasser genutzt. Das Programm dauert 2:29. Hinzu kommt dann noch die Zeit für die Vorwäsche (26min. und die dafür benötigte Energie) und die zusätzliche Wassermenge durch die Wasser plus Funktion. Wieviel zusätzliches Wasser genutzt wird und wieviel Energie die Vorwäsche benötigt, ging leider weder aus der Bedienungsanleitung hervor, noch konnte ich dies im Internet finden.

    Das Eco Programm meiner Maschine würde dahingegen im Baumwolle 60°C Waschgang die eingestellte Temperatur nicht erreichen. Es würden 0,84kWh und 50Liter Wasser genutzt und die Programmdauer würde 2:59 betragen.

    Bezogen auf den Sinner’schen Kreis könnten sich die Konstellationen Temperatur, Mechanik, Zeit und Chemie wie folgt verändern:

    Handwäsche: geringere Temperatur, weniger Mechanik, weniger Zeit DADURCH Ausscheidungsrückstände werden möglicherweise nicht ausreichend ausgespült und in der Windel verbleiben.

    Kurzprogramm: weniger Zeit DADURCH weniger Ausspülen der Ausscheidungen, Waschpulver kann nicht ausreichend wirken. Windeln werden nicht sauber und können am Kind roten Po / Ausschlag etc. verursachen.

    Eco-Programm: weniger Temperatur, dafür mehr Zeit, mehr Mechanik und weniger Wasser DADURCH Windeln werden mehr beansprucht und Waschpulver bleibt evtl. in den Windeln und wird nicht richtig ausgespült

  5. Lissy Brondel

    Das Bild kann hier leider nicht hochgeladen werden. In der Anleitung meiner Maschine ist das Eco Programm mit 39 Liter vs. 80 Liter beim 60 Grad Waschgang angegeben.
    Ich habe seit 3 Monaten eine AEG LR9W80609. Diese Waschmaschine hat einen smarten Zugang per App und hier gibt es die Möglichkeit weitere Waschprogramme zusammenzustellen. Unter anderem gibt es hier die Option “Windeln”. Das Programm das hier vorgeschlagen wird ist eine “Anti Allergie” Option, welche 99,9% der Bakterien und Viren entfernen soll. Außerdem wird die Temperatur während der gesamten Waschphase auf über 60 Grad gehalten und eine verstärkte Spülphase sorgt für eine verstärkte Entfernung von Waschmittel- und Mikroorganismenrückstände. Zudem wird eine Vorwäsche gemacht, welche ein normaler 30 Grad Waschgang ist bevor dann der 60 Grad Waschgang startet. Hier muss ich sagen, dass ich sehr positiv überrascht war, dass die App die Option für Stoffwindeln überhaupt angezeigt hat. Ich habe nur die Umdrehungen manuell reduziert.

Schreibe einen Kommentar