fbpx

Aufbaukurs: Fachwissen für professionelle Stoffwindelberatungen

0 von 128 Lektionen abgeschlossen (0 %)

6 Problembehandlung

2 Auslaufende Windeln

Du hast keinen Zugriff auf diese Lektion

Kaufe diesen Kurs oder melde dich an, wenn du bereits registriert bist, um auf diesen Kursinhalt zuzugreifen.

4 Antworten zu „2 Auslaufende Windeln“

  1. Astrid Stapper

    Ich habe beobachtet, dass die Windeln häufig auslaufen, wenn entweder der Sitzt nicht stimmt (z.B. Beinbündchen nicht angepasst), oder aber nicht häufig genug die Windel gewechselt wurde.
    Bei meiner Tochter ist es mir schon häufiger passiert, dass sie so im Schwall gepinkelt hat, dass die Einlagen es nicht halten konnten. Hier habe ich dann entsprechend mit schnellsaugenden Einlagen oben und stark saugenden Einlagen darunter gearbeitet, um das Problem zu beheben.

  2. Lissy Brondel

    Mir ist erst vor kurzem meine Ai3 der Windelmanufaktur ausgelaufen. Das Gummi der Innenwanne hatte sich gelöst und mir war es nicht aufgefallen. Schwups war alles nass. Bei einer Freundin war zu Beginn auch das Problem, dass sie die Überhose nicht in der Höhe eingestellt hat und so alles locker und offen war an den Beinbündchen. Auch hier ist die Windel häufig ausgelaufen, bis wir das Problem zusammen erkannt hatten und sie dadurch die Windel korrekt anlegen konnte.

  3. Anna Abbing

    Mit das häufigste Problem bei auslaufenden Windeln ist, dass die Windeln nicht richtig angelegt sind. Oft sind es Kleinigkeiten die man nicht bedacht hat, bzw. nicht kontrolliert hat. Sei es, dass das Beinbündchen nicht richtig anliegt, oder viel zu locker gebunden wurde. Auch die falsche Faltung ist nicht unwichtig. Die Wahl der Einlagen spielt auch eine große Rolle. Gerade beim Milchstuhl ist es wichtig hoch floriges Material zu nehmen.

    Eine Anekdote von mir:
    Mein Sohnemann weckt mich nachts mit einem heftigen Pups. Na klasse, also doch mal Nachts wickeln, denk ich mir. Nehme ihn schlaftrunken aus dem Bett, öffne die Windel, war nur Luft drin. Aber da man ja schon dabei ist wickelt man ja neu. Also Höschenwindel angelegt, Bodyfestgemacht, Wollhose drüber. Ihr wisst jetzt schon was passiert ist: Der gesamte Schlafanzug, Matratze, Schlafsack alles nass. Moral der Geschichte: Schlaftrunken wickel Baby nicht. 😀
    Spass beiseite: Diesen Fehler habe ich auch nur einmal gemacht.

  4. Sophie Baumbach

    Ich beobachte häufig, dass die Beinbündchen nicht korrekt in die Beinfalte geschoben werden und dadurch Nässebrücken entstehen. Genauso wie bei zu locker geschlossenen oder zu groß eingestellten Windeln, wo die Beinbündchen nicht anliegen.
    Und meine eigene neueste Erfahrung von letzter Nacht: Ich habe nach dem Wickeln vergessen, den Body zu schließen. Durch Drehen und Bewegen meines Sohnes im Schlaf hat sich dann der Body am Rücken irgendwie im Rückenbündchen der PUL-Überhose festgeklemmt und damit eine wunderbare Nässebrücke den ganzen Rücken hoch gebildet…

Schreibe einen Kommentar